Martin Fleischmann

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Martin Fleischmann (* 16. Januar 1687 in Zell a. Main; † 6. Juni 1757 ebenda) war Weinhändler und Bauherr in Zell a. Main.

Familiäre Zusammenhänge

Martin Fleischmann gehörte zu den bedeutendsten Weinhändlern Frankens und war mit den wichtigsten fränkischen Weinhändlern direkt oder indirekt verwandt. Er heiratete am 9. Juli 1709 Anna Catharina Blümlein, Tochter des Zieglers Caspar Blümlein und war dadurch mit Valentin Wiesen verwandt, der ebenfalls mit einer Tochter von Caspar Blümlein verheiratet war. Wenige Wochen nach der Geburt von Johannes Martin verstarb Catharina am 14. April 1710. Ein gutes Jahr später heiraten bei einer Doppelhochzeit der Witwer Fleischmann und Maria Sabina, eine Tochter des Johannes Bartholomeus Dürr, des bereits verstorbenen Zentgrafen in Lengfurt sowie Johannes Wiesen, Sohn von Valentin Wiesen und Anna Dorothea Fleischmann, die Schwester des Witwers. Derartige spektakuläre Ehen zeigen die Vernetzungsdichte der fränkischen Händlerdynastien.

Leben und Wirken

Die Fleischmanns gehörten im 17. und 18. Jahrhundert zu den erfolgreichsten Geschäftsleuten Frankens. Die Steuerbücher dokumentieren über fast 120 Jahre ihren Erfolg als Ziegeleibesitzer und Weinhändler. Infolge der Fortifikationsaufträge unter Fürstbischof Johann Philipp von Schönborn (1642-1673) kamen die Zeller Ziegeleibesitzer zu großem Wohlstand. Damit war das finanzielle Fundament für ihren expandierenden Handel gelegt. Frankfurt wurde zum geschäftlichen Zentrum der Zeller. Martin Fleischmann war als einer der bedeutendsten Weinhändler Frankens bei den Auseinandersetzungen mit der Stadt Frankfurt einer der Sprecher der fränkischen Weinhändler.

1688 baute Martin Fleischmann ein Winzerhaus in der Hauptstraße 70 (D-6-79-209-11) in ein Weinhändlerhaus um. 1745 erweiterte er außerdem seinen Hof in der Mainuferstraße 3 und 4 zu einer mehrflügeligen Anlage (D-6-79-209-16).

Siehe auch

Quellen und Literatur

  • Christian Naser: Das vergessene Schloss - Balthasar Neumanns Weinhändlerpalais in Zell. Verlag Königshausen & Neumann GmbH, Würzburg 2013, ISBN: 978-3-8260-5297-2 (Stadtbücherei Würzburg Drl 4 Zel)
  • Christian Naser: Migration und Vernetzung in Franken vom 16. bis zum 18. Jahrhundert. Dargestellt anhand der Gemeinde Zell am Main und der Residenzstadt Würzburg. 2 Bde., Würzburg 2020. ISBN: 978-3-8260-6338-1.
  • Christian Naser: Balthasar Neumanns Weinhändlerschloß. Das Zeller Palais als Kristallisationspunkt der wirtschaftsgeschichtlichen Bedeutung der fränkischen Weinhändler im 18. Jahrhundert, Würzburg 2022, Bd. 1, S. 240-244 (Hauptstraße Nr. 70), S. 266-272 („Kapitänshaus“ in der Mainuferstr. 3 und 4), 325-345 (Fleischmann) ISBN: 978-3-8260-7538-4

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.