Güterladestelle Moos

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Die Güterladestelle Moos war eine Güterbedarfshaltepunkt der Deutschen Bundesbahn nahe des Geroldshausener Ortsteils Moos.

Lage

Auf dem Kartenausschnitt von 1965 ist das Gleis der Güterladestelle Moos eingezeichnet.

Die Güterladestelle befand sich bei Streckenkilometer 139,7 der Bahnstrecke Würzburg-Stuttgart auf der Ortsseite von Moos zwischen dem Bahnhof Geroldshausen und dem Haltepunkt Kirchheim nahe des beschrankten Bahnübergangs. [1] Auf den Karten des BayernAtlas [2] ist in den Jahren zwischen 1956 und 1965 ein ca. 100 m langes Gleis eingezeichnet.

Verkehrsbedeutung

Die Güterladestelle wurde für die Verladung von, Zuckerrüben, Kunstdünger und sonstigem insbesondere Schüttgut für das Gut Moos, aber auch für die übrigen Landwirtschaftsbetriebe eingerichtet. Für die Ver- und Entladung von Schüttgut war ein Förderband stationär auf einer Betonplatte montiert.

Mit dem Ausbau der Staatsstraße 511 wurde die Verladung auf die Straße verlegt.

Siehe auch

Quellen

  • Bürger des Geroldshausener Ortsteils Moos

Weblinks

Anmerkungen

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.