Eisenbahnbrücke Sieboldstraße

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Eisenbahnbrücke Sieboldstraße Richtung Frauenland mit ICE

Die Eisenbahnbrücke Sieboldstraße überquert bei Streckenkilometer 137,69 der Bahnstrecke von Treuchtlingen nach Würzburg die Sieboldstraße an der Grenze zwischen den Stadtbezirken Sanderau und Frauenland.

Lage

Auf der Brücke überquert die Bahnstrecke Würzburg-Treuchtlingen bzw. Bahnstrecke Würzburg-Stuttgart das östliche Ende der Sieboldstraße.

Bildergalerie

Geschichte

Beim Bau der Eisenbahnstrecke 1864 gab es in der Sanderau und im Frauenland vor allem Gärten, Felder und Weinberge. Der „Breite Weg“ (heute Sieboldstraße) führte an der Stelle der heutigen Brücke weiter als Feldweg nach Gerbrunn (heute Zeppelinstraße). Offenbar bestand auf diesem Weg nicht genügend Verkehr und es wurde für die Eisenbahn keine Brücke errichtet. Zudem befanden sich in 400 m Entfernung nördlich die Eisenbahnbrücke Valentin-Becker-Straße und südlich die Eisenbahnbrücke Franz-Ludwig-Straße[1] In der Nähe befand sich ein Bahnwärterposten, [1] von dem aus vermutlich ein beschrankter Bahnübergang an der Stelle der heutigen Brücke bedient wurde. Die erste Brücke dürfte in Zusammenhang mit der Einrichtung der „Haltstelle Sanderau“ (heute Haltepunkt Würzburg Süd) 1879 errichtet worden sein in Übereinstimmung mit den Stadtplänen aus dieser Zeit.

Baubeschreibung

Die heutige Brücke der Bauform Walzträger in Beton wurde 1978 errichtet. [3] In jüngster Zeit wurde auf der Seite zum Frauenland eine Schallschutzwand angebracht. [4]

Straßenbrücke

Östlich befindet sich in Parallelrichtung die Straßenbrücke Zeppelinstraße mit der der Stadtring Süd die Zeppelinstraße/Sieboldstraße überquert, die hier drei- bis vierspurig eine der Hauptein- und Ausfallstraßen von der Innenstadt in die östlich gelegenen Stadtteile und die Universität am Hubland darstellen.

Zugang

Die Brücke bildet auch die südliche Verbindung der beiden Fußgängeraufgänge zu den Bahnsteigen des Haltepunkts Würzburg Süd.

ÖPNV

Bus.png Nächste Bushaltestelle: Südbahnhof/LVA
Eisenbahn.png Nächste Bahnstation: Würzburg Süd


Quellen

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 Übersichtspläne der k. bayerischen Staatseisenbahn, Band 1, Blatt 27, 1878
  2. Existierende Brücken sind in diesem Plan mit einem „X“ markiert, wie bei der südlich gelegenen Brücke über die Franz-Ludwig-Straße zu erkennen ist.
  3. Brücke bei DB Netze
  4. Radio Gong: Würzburg: Bahn-Lärmschutz erst 2023 fertig, 14. November 2022

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.