Eisenbahnbrücke Franz-Ludwig-Straße

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Eisenbahnbrücke Franz-Ludwig-Straße mit Lärmschutzwand (November 2023)
Eisenbahnbrücke Franz-Ludwig-Straße mit Lärmschutzwand (November 2023)
Eisenbahnbrücke Franz-Ludwig-Straße (2018)

Die Eisenbahnbrücke Franz-Ludwig-Straße überquert bei Streckenkilometer 137,15 der Bahnstrecke von Treuchtlingen nach Würzburg die Franz-Ludwig-Straße an der Grenze zwischen den Stadtbezirken Sanderau und Frauenland.

Verkehrsbedeutung

Die Brücke trägt die zweigleisige Hauptstrecke Bahnstrecke Würzburg-Treuchtlingen bzw. Würzburg-Stuttgart in einem leichten Bogen über die Verbindungsstraße der beiden Stadtbezirke.

Bildergalerie

Geschichte

Beim Bau der Eisenbahnstrecke 1864 gab es in der Sanderau und im Frauenland vor allem Gärten, Felder und Weinberge. Der „Kirchbühlweg“ (heute Franz-Ludwig-Straße) verzweigte sich an der Stelle der heutigen Brücke in einen Weg nach Gerbrunn (heute Erthalstraße) und zur Keesburg (heute Keesburgstraße). Offenbar bestand auf diesen Wegen schon damals genügend Verkehr und es wurde für die Eisenbahn eine eiserne Brücke mit 4,82 m Länge errichtet. [1] Bäche oder Gräben sind in dem Gebiet nicht verzeichnet, so dass die Brücke zur Wasserdurchleitung nicht notwendig war, aber bei Starkregenereignissen eine Aufstauung am Bahndamm verminderte. Zudem befand sich 70 m weiter südlich ein gewölbter Durchlass mit 1,46 m Breite. [1]

Baubeschreibung

Die heutige Stahlverbundbrücke geht auf das Jahr 1927 zurück. [2] Die neun Längsträger und acht Querträger sind miteinander vernietet und die Kreuzungspunkte durch Platten verstärkt. Darüber befindet sich ein neuerer Betonoberbau, der die beiden Streckengleise trägt. Die Widerlager wurden durch Stahlbeton erneuert und mit Steinen verblendet. In jüngster Zeit wurde auf der Seite zum Frauenland eine Schallschutzwand angebracht. [3] Die Lärmschutzwand an der Eisenbahnbrücke Franz-Ludwig-Straße wurde Ende Oktober/Anfang November 2023 montiert. [4]

ÖPNV

Unterführung der:

Straßenbrücke

Östlich befindet sich in Parallellage die Straßenbrücke Erthalstraße, auf der der Stadtring Süd die Erthalstraße überquert.

Quellen

Siehe auch

Einzelnachweise

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.