Eberhard von Grumbach (Ritter)

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Riemenschneiderepitaph für Eberhard von Grumbach

Eberhard von Grumbach ( † 7. Oktober 1487) war Ritter zu Rimpar aus der Wolfskeelschen Zweiglinie der Grumbachs, hochfürstlich würzburgischer Rat und Hauptmann.

Familiärer Hintergrund

Eberhard (ein in diesem Adelsgeschlecht häufig vorkommender Vorname) war der älteste Sohn des Conrad von Grumbach zu Rimpar († 1449) und seiner Ehefrau Martha von Erthal. Er war verheiratet mit Margarethe Zollner von Hallburg († 1492). Das Ehepaar hatte 9 Kinder:

Beginn der Adelsfamilie Grumbach

Im Jahr 1328 kaufte ein Ritter Eberhard von den Grafen von Rieneck zahlreiche Besitzungen, darunter auch das Schloss Burggrumbach. Die sich hiernach in Burggrumbach (heute Ortsteil von Unterpleichfeld) niederlassenden Wolfskeels nannten sich fortan „Wolfskeel von Grumbach“. Ab nicht mehr genau feststellbarer Zeit nannten sich diese Linie der Familie jedoch nur noch „von Grumbach“.

Epitaph

In der Ritterkapelle der katholischen Pfarrkirche St. Peter und Paul in Rimpar steht der Epitaph Eberhard von Grumbachs, das erste Werk von Tilman Riemenschneider aus dem Jahre 1487.

Die Umschrift lautet: Anno dni · M · CCCC · LXXXVII · an sant Affra · tag · Starbe · der Gestreg · vnd · vest · her · Ebierhart · vo grubach · Ritter · zu · Rimpar · dem <got> gnad · am<en>
Wappen: links oben das väterliche Mohrenwappen, rechts oben das der mütterlichen Familie Rüdt von Collenberg, links unten das der Stettberg (Großmutter väterlicherseits) und rechts unten der Thüngen (Großmutter mütterlicherseits)

Siehe auch

Literatur

  • Justus Bier: Tilmann Riemenschneider: His life and work. University Press of Kentucky, Lexington 1982. Pl. 17

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.