Alfred Winterstein

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Prälat Dr. Alfred Winterstein

Prälat Dr. Alfred Winterstein (* 5. Januar 1864; † 26. Dezember 1935) war Domkapitular und Gründer des Caritasverbandes im Bistum Würzburg.

Geistliche Laufbahn

Winterstein wurde am 1. August 1886 zum Priester geweiht. Am 14. August desselben Jahres trat er eine Kaplanstelle in Mellrichstadt an, danach war er ab dem 28. Januar 1888 Stadtkaplan in Gerolzhofen. Im April 1888 wurde er studienhalber beurlaubt. Nach seiner Promotion hatte Winterstein ab 15. Mai 1889 ein Stelle als Kurprediger in Kissingen inne, bevor er ab dem 15. September 1889 Kaplan im Juliusspital in Würzburg wurde. Am 1. Januar 1891 trat er seine Stelle Domprediger an, war ab dem 1. Januar 1903 Rektor am Neumünster und ab dem 1. Januar 1908 Stadtpfarrer von Neumünster.

Domkapitular und Dompfarrer

Am 22. Oktober 1915 wurde er zum Domkapitular an der Kathedralkirche zu Würzburg ernannt und am 1. Januar 1916 zum Dompfarrer und Bischöflichen Stadtkommissär bestimmt. Als Bischöflicher Kommissar war er für das Adamsche Institut, die Sophienschule, das Mädchenlyzeum von Maria Schlimbach und für die Volksschulen der Pfarrei St. Burkard in Würzburg zuständig.

Anfang 1916 verhandelt Domkapitular Alfred Winterstein mit dem Bayerischen Kultusministerium über das Kommen der Salesianer Don Boscos nach Würzburg. Am 23. März 1920 gründeten Hofrat Bürgermeister a.D. Bernhard Brand und Dompfarrer Dr. Alfred Winterstein den Caritasverband für die Diözese Würzburg, dessen Vorsitzender Winterstein von 1922 bis 1927 war.

Ehrungen und Auszeichnungen

Siehe auch

Publikationen (Auszug)

Quellen

  • Schematismus der Diözese Würzburg mit Angabe der statistischen Verhältnisse. Herausgegeben für das Jahr 1936. (Stand vom 1. Januar 1936), Würzburg 1936, S. 222.

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.