Zur Stadt Mainz

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Logo „Zur Stadt Mainz“
Hotelgasthof Zur Stadt Mainz
Hausfront des Hotelgasthofes Zur Stadt Mainz

Zur Stadt Mainz ist ein traditioneller fränkischer Hotelgasthof in der Semmelstraße im Stadtbezirk Altstadt.

Geschichte

1430 hörte der Gasthof auf den Namen „Rabe“, später auf „Drei Raben“. Seit 1920 ist der fränkische Gasthof im Besitz der Familie Schwarzmann. Beim Bombenangriff auf Würzburg am 16. März 1945 wurde der Hotelgasthof zerstört. Nach dem Wiederaufbau konnte die Stadt Mainz im Mai 1949 neu eröffnet werden. Zur Stadt Mainz war der erste Gasthof in Würzburg mit einer Speisekarte in japanischer Sprache. Im Juni 2019 verkauften die Schwestern Anneliese und Margarete Schwarzmann das Haus aus Altersgründen.

Nach aufwändiger Sanierung und Umbau eröffnete der Wirt Sven Warmuth die Stadt Mainz Anfang Oktober 2021 wieder. Kurz vor Weihnachten 2023 meldete die Sven Warmuth OHG die Insolvenz an. [1] Mit neuen Pächtern eröffneten Hotel und Speiselokal am 1. März 2024 wieder. Für das Hotel und die Vermietung der Zimmer sind künftig die Homekeepers aus dem Stadtbezirk Zellerau verantwortlich, um das Speiselokal und die Seminarräume kümmert sich nun der aus dem Gasthaus Zur Holzmühle bei Remlingen bekannte Gastronom Andrew Jason Kormanec. Aus der „Stadt Mainz“ war ein Bar & Grillroom geworden. [2] Bereits knappe fünf Wochen danach stellten Bar & Grillroom den Regelbetrieb wieder ein. Über die Hintergründe wurde nichts bekanntgegeben. [3]

Namensgeber

Seinen jetzigen Namen erhielt der Hotelgasthof vor rund 170 Jahren von den Treidlern, den Schiffsknechten, die mit Pferden die Lastschiffe den Main heraufzogen. War das Schiff mit 120 Tonnen Ladung beim Alten Kranen vertäut, dann begab sich der Schiffseigner oder sein Vertreter ins Gasthaus und verhandelte dort über Ladung und Rückfracht, was mit Wein begossen werden musste. Da die Schiffseigner und Knechte aus Mainz regelmäßig bei den „Drei Raben“ einkehrten, entschloss sich der Wirt, den Gasthof „Zur Stadt Mainz“ umzubenennen.

Bildergalerie

Angebot

Bar & Grillroom

In Bar & Grillroom werden 60 Plätze für die Essensgäste angeboten, 40 Plätze gibt es dazu in einem Barbereich mit der Theke, noch einmal 30 Plätze im Nebenzimmer.

Hotel

Im Hotel warten 22 Familien-, Doppel- und Einzelzimmer auf die Gäste. Um deren Vermietung kümmern sich die Homekeepers, die unter anderem in Würzburg auch das Hotel Kunterbunt in der Textorstraße oder das Hotel Fischzucht in Heidingsfeld betreiben. Wie in den anderen Häusern der Homekeepers gibt es auch in der Stadt Mainz keine Rezeption mehr. Denn allen Homekeepers-Häusern gemein ist ein digitales Schließsystem ohne diese früher übliche Rezeption. Auch in der Stadt Mainz bekommen die Gäste nach erfolgreicher Buchung per Mail einen Nummern-Code zugeschickt. Dieser ermöglicht ihnen über Tastenfelder an den Türen den Zugang zum Hotel und zu ihrem Zimmer.

Anschrift

Hotel Zur Stadt Mainz
Semmelstraße 39
97070 Würzburg

Siehe auch

Quellen und Literatur

  • „Wir haben ja die organisierte Hungersnot in Deutschland“ - der Gasthof zur Stadt Mainz in der Semmelstraße, in: Andreas Mettenleiter: Zerstörung und Wiederaufbau in Würzburg. Vier Häuser, vier Familien, vier Schicksale. Pfaffenhofen/Ilm 2013, S. 111-143
  • Werner Dettelbacher: Zu Gast im alten Würzburg. Heinrich Hugendubel Verlag, München 1993, S. 81 f.
  • Nikola Treutlein/Katharina Hitz: Würzburg genießen und entdecken. Südwest-Verlag, ISBN: 3-517-01821-X, S. 47.

Weblinks

Einzelnachweise

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.