Weinbauverein Güntersleben e.V.

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Der Weinbauverein Güntersleben e.V. wurde am 11. Juli 1990 in der Weinbaugemeinde Güntersleben gegründet.

Geschichte

Der Weinbau lässt sich, mit der Gründung der Pfarrei Güntersleben, bis in das Jahr 1345 zurückverfolgen. Um 1850 zählte Güntersleben mit 50 Hektar Rebfläche zu eines der größten Weinbaugemeinden Würzburgs. Jedoch hielt die Blütezeit nicht lange an. Die neuen Rebkrankheiten und Schädlinge, wie die Reblaus, hatten große Schäden angerichtet. Die lange Weinbautradition hatte an Bedeutung verloren. Erst nach den 1960er Jahren wurde in geringem Umfang wieder Weinbau betrieben. Die Weinlage Günterslebener Sommerstuhl, gehört mit seinen 17 Hektar zur Großlange Thüngersheimer Ravensburg. Angebaut werden die Rebsorten Müller-Thurgau, Bacchus, Silvaner, Kerner, Scheurebe, Perle, Gewürztraminer, Portugieser, Domina, Dornfelder, Regent.

Zielsetzung

Von den heute 62 Vereinsmitgliedern sind 17 selbstvermarktende Weinbaubetriebe.

Veranstaltungen

Neben der Vertretung wirtschaftlicher Interessen bietet der Verein Weinbergswanderungen und botanische Wanderungen auf der Höhfeldplatte an.

Kontakt

Weinbauverein Güntersleben e.V.
c/o Herbert Struch
Roßstraße 1
97230 Güntersleben
Telefon: 09365-3223

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.