Versbacher Straße

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Versbacher Straße  
Gasthaus zum Adler
Versbacher Straße mit dem Gasthaus zum Adler im Juli 1941

Die Versbacher Straße ist eine teilweise vierspurige in nördlicher Richtung verlaufende Ausfallstraße von Grombühl über die Lindleinsmühle durch Versbach.

Straßenverlauf

Die Versbacher Straße verläuft vom Greinbergknoten bis zur Gemarkungsgrenze Rimpar.

Namensgeber

Die Gemeinde Versbach war lange Zeit im Eigentum der Grafschaft Hohenlohe, welche es je zur Hälfte dem Stift Haug zu Würzburg und den Herren von Grumbach (letzteren bis 1617) zu Lehen gegeben hatte. [1]
Ab 1951 bis zur Eingemeindung nach Würzburg 1978 trug die Straße auf Versbacher Gemarkung die Namen Würzburger Straße (südlich der Versbacher Ortsmitte, heutige Nummern bis 180 bzw. 205) bzw. Rimparer Straße (nördlicher Teil bis zur Stadtgrenze). Beide Abschnitte waren jeweils ortsauswärts nummeriert.

Damals und heute

Besondere Merkmale

  • Die Versbacher Straße ist bis zur Ortsmitte Versbach vierspurig und zum Teil mit separatem Radweg ausgestattet. Der Radweg endet und beginnt allerdings unvermittelt und wird somit trotz neuen Belags kaum genutzt. An fast jeder Kreuzung ist eine Ampelanlage angebracht.

Einrichtungen

Unternehmen

Gastronomie

Ehemalige Gastronomiebetriebe

  • Gasthaus Lamm (Versbacher Str. 185)

ÖPNV


Siehe auch

Einzelnachweise

Angrenzende Straßen

westlich:

östlich:

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.