Friedhof Versbach

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Blick von der alten Aussegnungshalle über den Versbacher Friedhof

Der Friedhof Versbach ist die Begräbnisstätte im Stadtbezirk Versbach.

Lage

Der Friedhof ist gegliedert in fünf Abteilungen und besitzt zwei Aussegnungshallen. Als einer der schönsten Friedhöfe in Würzburg liegt er an einem Hang über der Ortsmitte und ist terrassenförmig mit vielen Bäumen und Sträuchern angelegt. Der Zugang zum Friedhof ist von der Versbacher Straße, vom Essigkrug (Parkplatz) und von der Versbacher Röthe (Parkplatz) aus möglich.

Geschichte

Der Friedhof befindet sich in Versbach bereits seit 1822 auf dem Platz beim „heiligen Häuslein“. [1] In den 1980er Jahren wurde er erweitert und bietet oberhalb der neuen Aussegnungshalle Flächen für neue Grabfelder. Im Bereich der Abteilung 2 befindet sich ein Denkmal für die Opfer der beiden Weltkriege.

Das Friedhofskreuz wurde 1948 eingeweiht. Dafür hatte eine Sammlung in der Bevölkerung 1624 DM erbracht. Das Kreuz selbst fertigte der Versbacher Steinmetz Haas, der Christus stammt vom Würzburger Bildhauer Herbst. [2]

Am 15. Mai 2023 wurde die umgebaute Aussegnungshalle der Öffentlichkeit übergeben. Durch die Änderungen sind nun auch größere Trauergemeinden bei Beerdigungen vor Wind und Wetter geschützt. Die neuen Glaswände mit ihren filigranen Stahlstützen korrespondieren harmonisch mit der markanten Glasdachspitze. Eine Natursteinfläche gab es hier schon vorher, diese war allerdings nicht komplett wettergeschützt. Rund eineinhalb Meter im Halbrund hat man nun hinzugewonnen – ohne einen Bruch zwischen Bestand und Ergänzung. Die neue Metalldachfläche wird zudem in wenigen Jahren die gleiche, dunklere Patina aufweisen wie die ältere Abdeckung. Im Zuge der Baumaßnahme, die mit rund 108.000 Euro nur minimal über den drei Jahre alten Haushaltsansatz von 100.000 Euro lag, beseitigte man zudem Unebenheiten und Schadstellen im Untergrund. Die Firmen Bott (Spengler- und Zimmererarbeiten, Metz (Stahlbauarbeiten), Steinwelten Hofmann (Natursteinarbeiten), Lurz (Vorplatz inklusive Entwässerung) Menna (Malerarbeiten) überzeugten die städtischen Hochbauer, die ihrerseits die Elektrik beisteuerten.

Größe und Sepulkralkultur

  • Gesamtfläche: 21.500 m²
  • Anzahl Grabstätten: 1.000
  • Erdgräber, Urnengräber, Urnengemeinschaftsanlage

Bildergalerie

Toiletten

Im Friedhof befinden sich zwei Toiletten, eine in der Abteilung 2, Feld 2, die andere in der neuen Aussegnungshalle in der Abteilung 4.

Bekannte Persönlichkeiten (Auszug)

Adresse

Friedhof Versbach
Versbacher Straße 167
97078 Würzburg

Öffnungszeiten

März - Oktober
7.00 Uhr - 19.00 Uhr
November - Februar
7.00 Uhr bis Einbruch der Dunkelheit - längstens bis 17.00 Uhr

ÖPNV

Bus.png Nächste Bushaltestellen: Bonhoefferstraße, Zum Tännig


Siehe auch

Quellen

  • Auszug bekannter und verdienter Persönlichkeiten am Friedhof Versbach, Faltblatt der Stadt Würzburg

Weblinks

Einzelnachweise und Hinweise

  1. Uraufnahme im geoportal.bayern.de/bayernaltas
  2. Main-Post: „Neues Friedhofskreuz in Versbach“ (11. September 1948)

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.