Zinklesweg

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Zinklesweg  

Stadtbezirk: Grombühl
Postleitzahl: 97078

Straßenverlauf

Der Zinklesweg im Würzburger Stadtbezirk Grombühl verlängert die Josef-Schneider-Straße ab der Einmündung der Oberdürrbacher Straße bis zur Versbacher Straße.

Namensgeber und Geschichte

Früher hieß der Weg Versbacher Weg. Nach Thomas Memminger „Würzburgs Straßen und Bauten“ ist die Herkunft des Namens „Zinkles“ nicht genau zu ermitteln. [1] Schon vor dem Bau der dortigen Häuser war der Name Zinklesweg gebräuchlich. Den Namen Zinkles für eine Flur oder einen Weg gab es nicht. In der Nähe gibt es lediglich die zwei Feldlagen Sündlein (ein etwa 15 Hektar großes Grundstück, auf dem das Luitpoldkrankenhaus zwischen 1910 und 1921 entstand) und im Zinngießer, die von der Bevölkerung durch eine umgangssprachliche Verballhornung [1] in Zinkles umgewandelt worden sein könnte. Eine weitere Erklärung könnte sich aus den Wörtern Zingel und Zinket ergeben. Die äußere Verschanzungsmauer um eine Stadt nennt man Zingel (lat. cingulum = Gürtel). Wäre dies der Fall, könnte die Benennung mit der dort gegen die Rimparer Steig zu ziehenden Landstraße, der äußersten Befestigungsanlage der Stadt, in Verbindung zu bringen sein. Der Name Zinkel bedeutet so viel wie kleiner Zweig oder Reisig und könnte auf ein kleines Gehölz nördlich der Neumühle, die gleich am Zinklesweg liegt, hinweisen.

Besondere Merkmale

Der Zinklesweg lässt aus Richtung Versbacher Straße kommend nur das Rechtsabbiegen in die Oberdürrbacher Straße zu.

Einrichtungen

ÖPNV

Straßenbahn.png Nächste Straßenbahnhaltestelle: Robert-Koch-Straße/Uni-Klinikum Bereich B/C


Siehe auch

Quellen und Literatur

Einzelnachweise

Angrenzende Straßen

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.