Schafhof (Albertshausen)

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Schafhof Albertshausen

Der Schafhof ist ein denkmalgeschützter Bauernhof im Zentrum von Albertshausen.

Geschichte

Der Vorgängerbau war nach dem Abriss von Schloss Albertshausen Sitz der Wolfskeelschen Patrimonialverwaltung Albertshausen. Der damalige Fachwerkbau beherbergte nicht nur die Wohnung des Amtmannes, sondern auch die Amtsstube. Der Amtmann war ab 1742 oberster Verwaltungsschef, Polizeipräsident, Richter, Finanzchef, Kirchenpräsident und Bürgermeister in einer Person und verantwortlich für Albertshausen, Uengershausen, Geroldshausen, Lindflur, Reichenberg, Uettingen und seit 1804 auch für Fuchsstadt. Von diesem ersten Amtshaus stehen noch die Gefängniszelle und der Weinkeller, in dem der Wein aus dem Bromberg gelagert wurde. Das alte Amtshaus musste dem heutigen Bau im 19. Jahrhundert weichen. Zwischen 1837 und 1857 wurde das Amt allmählich aufgelöst und die Aufgaben übernahm das Landgericht Ochsenfurt. Somit war das Amt Albertshausen direkter Vorläufer der Verwaltung der Marktgemeinde Reichenberg.

Baubeschreibung

Der Hof besteht aus einem Wohnwirtschaftsgebäude, einem zweigeschossigem Bruchsteinmauerwerksbau mit Satteldach und Hausteingliederung aus dem ersten Viertel des 19. Jahrhundert, einem Austragshaus, einem zweigeschossiger Satteldachbau mit Fachwerkobergeschoss und einem zweigeschossigen, L-förmigen Satteldachbau mit Fachwerkobergeschoss als Nebengebäude. Begrenzt ist das Areal von einer Hoftoranlage aus gleicher Zeit.

Bildergalerie

Siehe auch

Quellen

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.