Siegelsgrundhof

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Der Siegelsgrundhof (auch: Sichelsgrundhof) war ein mittelalterlicher und frühneuzeitlicher landwirtschaftlicher Hof.

Lage

Der Hof lag etwa einen Kilometer südwestlich von Reichenberg in der Flur und wurde 1864 eingelegt.

Namensgebung

Die Unsicherheit der heutigen Schreibung in „sichel“ oder „siegel“ deutet darauf hin, dass hier die volkstümliche Umformung eines ursprünglichen „siedel“ vorliegt zu althochdeutsch „sidil“, mittelhochdeutsch „sidele“ = Herrensitz, Erbsitz. Früher wurde auch die Bezeichnung „Schafhof“ (für die Wolfskeel'schen Schafe) verwendet.

Beschreibung

„Untertägige Bauteile der mittelalterlichen und frühneuzeitlichen Hofwüstung "Sichelsgrundhof" bei Reichenberg.“ Mit einer Grundfläche von ungefähr 30 auf 36 Meter hatte das landwirtschaftliche Anwesen eine sehr überschaubare Größe.

Heutige Zeugnisse

Es handelt sich heute um eine Hofwüstung, von der nichts mehr zu sehen ist. Erhalten sind lediglich noch untertägige Bauteile.

Siehe auch

Quellen

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.