Rainer Friedrich

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Rainer Friedrich

Rainer Friedrich (* 1. Januar 1959 in Ochsenfurt) ist Architekt, CSU-Kommunalpolitiker und war 1. Bürgermeister der Stadt Ochsenfurt von 2008 bis 2014.

Leben und Wirken

Friedrich wuchs im Stadtteil Tückelhausen auf. Nach dem Besuch der Realschule Ochsenfurt und der FOS in Kitzingen, studierte er Architektur an der Fachhochschule Würzburg-Schweinfurt von 1980 bis 1986 mit abschließender Diplomarbeit zu Thema Kartäusermuseum Tückelhausen. Anschließend war er bis zur Wahl zum Ersten Bürgermeister als selbstständiger Architekt tätig.

Bürgermeister von Ochsenfurt

Friedrich wurde für die CSU 2002 in den Stadtrat und 2008 in das Amt des Ersten Bürgermeisters gewählt. In seine Amtszeit fielen u.a. die Sanierung und Neugestaltung der Ochsenfurter Altstadt, die Renovierung der Alten Mainbrücke, die Modernisierung der Feuerwehrhäuser und die Gründung des Mittelschulverbundes mit Gaukönigshofen und Marktbreit. Auch die Infrastruktur wurde durch die neue Mainbrücke Goßmannsdorf und die Ortsumgehung des Stadtteils Goßmannsdorf, sowie die Sanierung der Dreifachturnhalle gestärkt. Bei der Kommunalwahl unterlag er in der Stichwahl am 30. März 2014 dem UWG-Kandidaten Peter Juks. Friedrich ist nach der Kreistagswahl 2014 als Mitglied des Kreistages im Landkreis Würzburg tätig und wurde 2020 wieder gewählt.

Ehrenamtliche Tätigkeit

Friedrich war oder ist ehrenamtlich als zweiter Kommandant bei der Freiwillige Feuerwehr Tückelhausen und sportlich beim SV Tückelhausen/Hohestadt e.V. und dem Ochsenfurter Fußballverein 2011 e.V. als Fußballer und Schiedsrichter tätig.

Ehrungen und Auszeichnungen

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.