McDonald's

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

McDonald's
Ehemaliges McDonald's in der Theaterstraße

McDonald's ist ein amerikanisches Franchise-Unternehmen der Systemgastronomie.

Geschichte

Richard und Maurice McDonald eröffneten 1940 ihr erstes Restaurant in San Bernardino, Kalifornien. Am 20. Dezember 1948 eröffneten sie nach völliger Umgestaltung ihr Schnellrestaurant mit Selbstbedienung an gleichem Ort neu. Das goldene M, die sogenannten „Golden Arches“, zieren erstmals 1953 ein Restaurant in Phoenix, Arizona. 1954 wird das Unternehmen McDonald's in den USA gegründet. 1968 erfand der Franchisenehmer Jim Delligatti den Big Mac®. Am 4. Dezember 1971 eröffnete in München das erste Restaurant in Deutschland.

McDonald's in Würzburg

Jim Cockerill war 1971 nach Deutschland gekommen um Soziologie zu studieren. Seine Frau Inge Cockerill stammte aus Mittelfranken und arbeitete als Sekretärin. 1974 entschlossen sich beide selbständig ein Geschäft zu betreiben und bewarben sich um eine McDonald's-Lizenz. Als Amerikaner war Jim Cockerill McDonald's ein Begriff und er erkannte damals bereits die guten Zukunftsaussichten für diese System-Gastronomie in Deutschland. Am 24. November 1975 eröffnete das Ehepaar unter „Cockerill Fast-Food GmbH Restaurant-Betriebs-KG“ das erste McDonald's-Restaurant Würzburgs in der Theaterstraße 1-3 (heute Habaneros) auf dem Gelände des ehemaligen Russischen Hofes, an dessen Stelle 1958 ein Wohn- und Geschäftshaus errichtet wurde. Der große Saal im linken Gebäudeteil des Fast-Food-Restaurants ist ein erhalten gebliebener ehemaliger Theatersaal mit Bühne.

Am 22. Oktober 1983 eröffnete das Schnellrestaurant-Unternehmen unter dem Namen „McDonald's mit McDrive“ an der B 8 im Stadtbezirk Lengfeld offiziell seine erste Filiale mit Autoschalter in Europa. [1]

Nach Eröffnung weiterer Filialen in der Stadt wurde das erste Restaurant in der Theaterstraße der Fast-Food-Kette Kentucky Fried Chicken überlassen.

Heutige Filialen

Stadt Würzburg: Lizenznehmer: J. Thyssen

Stadt Ochsenfurt: Lizenznehmer: G. Krauß

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Main-Post: „Europa-Premiere in Würzburg - McDonald's mit Autoschalter“ (19. Oktober 1983)
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.