Maurice E. Henderson

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Lt. Col. Maurice E. Henderson (1946)
Lt. Col. Maurice E. Henderson (1946)

Lt. Col. Maurice E. Henderson (* 1902; † 1975) war Oberstleutnant der US-Army und erster Stadtkommandant der amerikanischen Militärregierung in Würzburg nach dem Zweiten Weltkrieg.

Stadtkommandant in Würzburg

Noch vor dem offiziellen Ende des Krieges übernahm die amerikanische Besatzungsmacht am 5. April die Regierungsgewalt in Mainfranken. Maurice E. Henderson wurde erster Gouverneur der Militärregierung in Würzburg und nahm seinen Amtssitz am Ludwigkai. Zunächst verwies er Theo Memmel aus dem Amt als Bürgermeister und ernannte Gustav Pinkenburg zum Oberbürgermeister der Stadt und Chef der Stadtverwaltung einen Tag nach der Eroberung Würzburgs am 6. April 1945.

Organisationsablauf

Täglich um 8.30 Uhr empfing Henderson die Spitzen der städtischen und unterfränkischen Verwaltung mit zwei Beisitzern und einem Dolmetscher. Als Verbindungsmann zwischen Stadt und Militärregierung fungierte der Zweite Bürgermeister Otto Stein. Nach zunächst martialischem Auftreten der Amerikaner normalisierte sich das Verhältnis zwischen Besatzern und den Bewohnern der US-Zone auf ein Normalmaß. Am 6. Juni 1946 musste Gustav Pinkenburg aus gesundheitlichen Gründen von seinem Amt beurlaubt werden.

Eine Wahl durch die Bürger gab es, genau wie bei Pinkenburg, nicht, doch inzwischen wurde ein erster Nachkriegs-Stadtrat gewählt und der Rechtsanwalt und Schriftsteller Michael Meisner, der spätere Mitherausgeber der Main-Post für sechs Wochen zum ehrenamtlichen Stadtoberhaupt bestimmt, da er dann zum Landrat gewählt wurde. Nachfolger wurde Hans Löffler, der bereits vor dem Zweiten Weltkrieg das Amt ausgeübt hatte.

Pensionierung

Am 30. November 1954 wurde er aus dem Militärdienst in den Ruhestand verabschiedet.

Siehe auch

Quellen

  • U.S. Army Register, United States Department of the Army, U.S. Government Printing Office, 1960, S. 243

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.