Johann Philipp Reuß

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Johann Philipp Reuß († 30. November 1717) war Geistlicher und Seelsorger in Rittershausen, Unterleinach und Eßfeld.

Geistliche Laufbahn

Nach dem Theologiestudium ab 1651 und der Priesterweihe am 21. Juni 1654 war Reuß Vikar an der Burkarder Kirche in Würzburg. Von 1660 bis zum 27. August 1663 war er Ortspfarrer von St. Matthäus in Rittershausen und ab 19. Mai 1660 auch Pfarrverweser in Gelchsheim. Am 27. August 1663 kam er nach Unterleinach, wo er weitere zehn Jahre als Gemeindeseelsorger bis 1673 tätig war. Amtsnachfolger in Unterleinach wurde sein Bruder Johann Georg Reuß.

Pfarrer in Eßfeld

Vom 13. Oktober 1673 bis 1704 war Reuß Gemeindepfarrer in St. Peter und Paul in Eßfeld.

Siehe auch

Quellen

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.