Gollach

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Gollach bei Baldersheim
Gollach bei der Lämmermühle Aub

Die Gollach ist ein rechter Nebenfluss der Tauber in Mittel- und Unterfranken.

Flussverlauf

Die Gollach entspringt im Bereich des südwestlichen Randes des Steigerwaldes und verläuft zunächst in westlicher, am Schluss in südwestlicher Richtung bis zur Mündung nach 29 km bei Bieberehren. Den südlichen Landkreis Würzburg erreicht sie kurz vor der Kleinstadt Aub und verlässt ihn bis zur Mündung in die Tauber westlich der ehemaligen Marktgemeinde Bieberehren nicht mehr.

Wirtschaftliche Bedeutung

Aufgrund einer regelmäßigen und relativ hohen Wassermenge waren und sind teilweise immer noch eine ganze Reihe Wassermühlen (in der Regel Getreide- und Ölmühlen) am Verlauf der Gollach aufgereiht. Aufgrund des relativ geringen Gefälles der Gollach wurde dazu längere Mühlgräben angelegt bzw. kamen unterschlächtige Mühlräder zum Einsatz.

Pegel Gollach

Der Pegel liegt etwa 900 m östlich von Bieberehren bei Flusskilometer 1,90 mit einem Pegelnullpunkt von 247,07 m über Normalnull. Das Einzugsgebiet der Gollach oberhalb des Pegels hat eine Fläche von 162 km². Der Pegel wird vom Wasserwirtschaftsamt Aschaffenburg betrieben und die Daten werden per Datenfernübertragung an das Landesamt für Umwelt übermittelt und dort vom Hochwassernachrichtendienst und Gewässerkundlichen Dienst online zur Verfügung gestellt. Der mittlere Pegel der Jahre 1995-2021 beträgt 152 cm und der höchste Wert von 407 cm wurde am 31. Mai 2013 gemessen. Bei diesem Hochwasserereignis betrug der Abfluss 36,8 m³/s, das 59-fache des Mittelwerts vom 0,629 m³/s. Die erste Hochwassermeldestufe liegt bei einem Pegelstand von 250 cm und erhöht sich in 50 cm Schritten bis zur höchsten Meldestufe 4 bei 400 cm. In manchen Jahren fällt die Gollach trocken.

Zuflüsse im Landkreis Würzburg

Gollach zwischen Aub und Baldersheim

Orte an der Gollach

Siehe auch

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.