Gerberstraße

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Gerberstraße  

Stadtbezirk: Altstadt/Innere Pleich
Postleitzahl: 97070

Gerberstraße 2014

Straßenverlauf

Die Gerberstraße verläuft parallel zum Kranenkai in Süd-Nord Richtung vom früheren Ochsenplatz (heute Kreuzung Juliuspromenade - Mainkai - Kranenkai) zur Pleichertorstraße.

Namensgeber

Ihren Name hat die Straße von den dort ansässigen Gerbereien, die sich mit der Herstellung von Leder aus rohen Häuten auseinandersetzten. [1] Aufgrund der Nähe zum Main und zur Pleichach eignete sich dieser Teil der Stadt (Gerberstraße, Bachgasse) besonders für dieses Handwerk, wofür nämlich viel Wasser benötigt wurde. Die Herstellung von Leder war ein schmutziges und anrüchiges Gewerbe, daher war die Gerberei eine gesellschaftlich nicht sehr anerkannte und unbeliebte Arbeit. Mit dem Aufkommen synthetischer Stoffe und der Industrialisierung endete dieses Handwerk - der Name der Straße (ursprünglich Gerbergasse) blieb jedoch erhalten.

Geschichte

Aufgrund des höheren Vekehrsaufkommens wurde die Gerberstraße ab April 1967 verbreitert. Hierzu musste das Anwesen Nr. 4 an der Ecke zur Schüttgasse auf der rechten Seite stadtauswärts abgerissen werden.

Besondere Merkmale

  • Die Gerberstraße ist nachts 30-Zone.

Sehenswertes

Einrichtungen

Unternehmen

Ehemalige Unternehmen

Gastronomie

Ehemalige Gastronomiebetriebe

ÖPNV

Straßenbahn.png Nächste Straßenbahnhaltestellen: Ulmer Hof, Congress Centrum


Stolpersteine

In der Gerberstraße wurden die folgenden Stolpersteine verlegt:

Adresse Erinnerung an / Historische Notizen Verlegejahr
Gerberstraße 12 Für Rosa Kronthal / Am 27. November 1941 nach Riga-Jungfernhof deportiert und dort oder in der Nähe im Winter 1941/42 ermordet. 2014
Gerberstraße 14 Für Agnes Messelberger / Am 9. August 1929 wurde Agnes auf Dauer in der Heil- und Pflegeanstalt Werneck aufgenommen. Bis zur Räumung Wernecks 1940 lebte sie nun in der Anstalt. Am 6. Oktober 1940 transportierte man sie zusammen mit anderen Patienten direkt in die Tötungsanstalt Pirna-Sonnenstein. Vermutlich wurde sie hier gleich nach der Ankunft am 7. Oktober 1940 ermordet. 2018

Siehe auch

Einzelnachweise

Angrenzende Straßen

In östliche Richtung angrenzend:

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.