Georg Hemmerich

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Msgr. Georg Hemmerich (* 19. November 1856; ✝ 17. Juli 1927) war Militärgeistlicher und Domkapitular in Würzburg.

Geistliche Laufbahn

Nach der Priesterweihe am 3. August 1879 war er Kaplan in Marktsteinbach, ab 1982 Kooperator in Hopferstadt, dabb Kaplan und Religionslehrer in Arnstein, Lokalkaplan in Klosterhausen und ab 1886 Kaplan in St. Peter und Paul (Altstadt). Ab 4. November 1887 wurde er Domvikar am Kiliansdom.

Militärseelsorger in Würzburg

Ab 1. April 1888 war Hemmerich Militärprediger an der Marienkirche auf der Festung Marienberg. Von 1895 bis 1913 wirkte er als Feldgeistlicher der 4. königlich-bayerischen Division in Würzburg und ab 1896 zusätzlich als Religionslehrer am Königlichen Neuen Gymnasium. Ab 1915 war er Mitglied im Domkapitel.

Ehrungen und Auszeichnungen

Siehe auch

Quellen

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.