Gaubahn-Anschluss Militärflugplatz Giebelstadt

Aus WürzburgWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Topographische Karte des Gaubahn-Anschlusses, Abzweig Gaukönigshofen
Topographische Karte des Gaubahn-Anschlusses, Wolkshausen bis Giebelstadt Airfield

Der Gaubahn-Anschluss Militärflugplatz Giebelstadt war ein Abzweig der Gaubahn kurz nach dem Bahnhof Gaukönigshofen.

Geschichte[Bearbeiten]

1934/35 wurde von der Baufirma Grün & Bilfinger, Mannheim, eine Versorgungsbahn zum Militärflugplatz Giebelstadt gebaut. Die Flugplatzbahn zweigte kurz nach Gaukönigshofen von der Gaubahn ab.

In den Jahren 1939/40 fuhr darüber fast täglich ein Güterzug mit 20 Waggons Kies oder Zement um die Startbahn zu bauen und später zu verlängern. Auch Zivilpersonal von und nach Ochsenfurt wurde darauf befördert. Auf der Flugplatz-Stichbahn wurde fast die gesamte Versorgung des Flugplatzes mit Munition und militärischem Gerät abgewickelt.

Ein besonderes Ereignis im Zusammenspiel von Gaubahn und Flugplatz war der Besuch von Adolf Hitler am 17. September 1936 bei einer Truppenparade des VI. Armeekorps, bei dem er am Bahnhof Acholshausen mit seinem Salonwagen ankam und empfangen wurde.

Die Flugplatzbahn hatte bis 1945 ein Stichgleis nach Westen bis zu den ersten privaten Häusern von Giebelstadt. Dort haben die US-Kartographen sogar das Symbol eines „allgemein zugänglichen Bahnhofs“ eingetragen.

Nach dem Krieg wurde die Bahnlinie noch von den amerikanischen Streitkräften benutzt und schließlich in den 1960er Jahren abgebaut. Der Bahnschotter diente als Unterbau für Straßen, die schönen, behauenen Steine aus Brückenbauwerken wurden beim Neubau der Leichenhalle von Gaukönigshofen verwendet. Die Brücke über den Thierbach ist noch erhalten.

Bildergalerie[Bearbeiten]

Siehe auch[Bearbeiten]

Quellen und Literatur[Bearbeiten]

  • Informationstafel am Abzweig Giebelstadt in Gaukönigshofen
  • Günter Stock: Die Gaubahn. Lokalbahn Ochsenfurt - Röttingen, Weikersheim - Creglingen. Verlag Wingenfeld, Ochsenfurt 1986

Kartenausschnitt[Bearbeiten]

Die Karte wird geladen …