Friedrich August Freiherr von Zu Rhein

Aus WürzburgWiki

(Weitergeleitet von Friedrich Freiherr von Zu Rhein)

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Friedrich Freiherr von Zu Rhein. Grafik von Roller, 1847.

Dr. Friedrich Carl August Freiherr von Zu Rhein (* 7. August 1802 in Würzburg; † 12. September 1870 ebenda) war ein königlich bayerischer Jurist und Verwaltungsbeamter. Er war Regierungspräsident der Oberpfalz und ab 1849 von Unterfranken und zeitweilig Ministerverweser im bayerischen Kabinett.

Familiärer Zusammenhang

Friedrich August wurde als Sohn des nachmaligen Königlich Bayerischen Justizministers Maximilian Joseph von Zu Rhein in die Adelsfamilie Zu Rhein geboren.

Leben und Wirken

Während seines Studiums an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg wurde er 1819 Mitglied der Alten Würzburger Burschenschaft. Nach Abschluss seines Jurastudiums und der Promotion wurde Zu Rhein, der katholischer Konfession war, im Jahre 1832 zum evangelisch-lutherischen Oberkirchen- und Schulrat ernannt. 1838 wurde er zum Oberappellationsgerichtsrat berufen. [1] Von 1840 bis 1841 war er Regierungsdirektor bei der Regierung von Schwaben.

1841 wurde er erstmals zum Regierungspräsidenten des Regierungsbezirks Oberpfalz und Regensburg ernannt und übte dieses Amt bis zu seiner Berufung ins Kabinett aus. [1] [2] 1847 war er als Staatsrat Ministerverweser des Staatsministeriums des Innern für Kirchen- und Schulangelegenheiten und zugleich Ministerverweser des Staatsministeriums der Finanzen.

Regierungs- und Parlamentsmitglied

1842 wurde Zu Rhein von König Ludwig I. von Bayern in die Kammer der Reichsräte berufen, der bis zu seinem Tode angehörte. Dort versah er von 1842 bis 1846 die Funktion des 2. Sekretärs, von 1848 bis 1849 das des Vizepräsidenten und saß in mehreren Ausschüssen. [1]

Im Februar bat die von Karl von Abel geleitete Staatsregierung um ihre Entlassung, um gegen König Ludwigs Ansinnen, die Tänzerin Lola Montez einzubürgern, zu protestieren. Daraufhin ernannte der König am 1. März das von Staatsrat Georg Ludwig von Maurer geleitete „Ministerium der Morgenröte“ [3], in dem Zu Rhein als Ministerverweser die Leitung der Staatsministerien für Kirchen- und Schulangelegenheiten und für Finanzen übernahm. Gleichzeitig wurde er zum Staatsrat im ordentlichen Dienst ernannt. [1] Am 29. November des Jahres entließ der König auch dieses Kabinett, um am 1. November das „Lola-Ministerium“ unter dem Vorsitz von Ludwig von Oettingen-Wallerstein zu ernennen. [3]

Regierungspräsident von Unterfranken

1849 wurde er nach Würzburg versetzt, wo er bis 1868 dem Regierungsbezirk Unterfranken und Aschaffenburg vorstand. [1] Als Regierungspräsident war er 1849 zunächst vor allem befasst mit „zensurähnlichen Maßnahmen“ gegenüber demokratisch ausgerichteten Gruppierungen und deren Anhängern, wie der Neuen Fränkischen Zeitung, welche als Sprachrohr des im Dezember 1848 in Würzburg gegründeten Märzvereins galt. [4] Von 1868 bis 1870 gehörte er als Abgeordneter des Wahlkreis Unterfranken 6 (Würzburg) dem Zollparlament an, in dem er die Richtung der Bayerischen Patriotenpartei vertrat.

Ehrungen und Auszeichnungen (Auszug)

Letzte Ruhestätte

Friedrich August Freiherr von Zu Rhein wurde im Familiengrab auf dem Würzburger Hauptfriedhof beigesetzt.

Posthume Würdigung

Nach ihm ist die Zu-Rhein-Straße im Würzburger Stadtbezirk Frauenland benannt. [5]

Siehe auch

Literatur

  • Helge Dvorak: Biographisches Lexikon der Deutschen Burschenschaft, Band I Politiker, Teil 6: T–Z, Heidelberg 2005, S. 447–448

Weblinks

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Friedrich Freiherr von Zu Rhein aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Einzelnachweise

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.