Maximilian Joseph von Zu Rhein

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Maximilian Joseph Freiherr von Zu Rhein (* 7. August 1780 in Würzburg; † 21. Oktober 1832 in München) war bayerischer Beamter und Regierungspräsident von Unterfranken von 1826 bis 1831.

Familiäre Zusammenhänge

Maximilian wurde als Sohn des Offiziers Franz Joseph von und zu Rhein in die Adelsfamilie Zu Rhein geboren.

Leben und Wirken

Er studierte Jura in Mainz und an der Universität Würzburg. 1800 wird er Fürstbischöflich-Würzburgischer Hof- und Regierungsrat. 1803 wechselt er in die Dienste des Königreichs Bayern ans Hofgericht in Bamberg und Würzburg. 1811 wird er Vizepräsident der Großherzoglich-Toskanischen Landesdirektion in Würzburg. Noch 1814 wird er nach dem Ende des Großherzogtum Würzburg in Bayerische Dienste übernommen.

Regierungspräsident in Würzburg

1826 wurde Max Freiherr von Zu Rhein zum vierten Präsidenten der Regierung von Unterfranken in Würzburg ernannt. Während seiner Regierungszeit gründete er 1831 den Historischen Verein für Unterfranken und Aschaffenburg.

Staatsminister der Justiz

Am 1. Januar 1832 wurde er Staatsminister der Justiz, starb jedoch noch im Herbst des selben Jahres.

Letzte Ruhestätte

Seine letzte Ruhestätte fand er auf dem alten südlichen Friedhof in München.

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.