Fernwanderweg Romantische Straße Teil 1

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Der Fernwanderweg Romantische Straße Teil 1 ist der nördliche Abschnitt entlang der Romantischen Straße zwischen Würzburg und Donauwörth.

Geschichte und Streckenführung

Die ursprüngliche erste Etappe bis Tauberbischofsheim erstreckte sich über fast 40 km und war nur durchtrainierten Wanderern zu empfehlen. Der Weg wurde überarbeitet und über Wertheim geführt. Die gesamte Strecke ist nun über 60 km lang und sollte bestenfalls in drei Etappen unterteilt werden. Eine Abkürzung bietet die Zwei-Etappen-Variante mit Übernachtung in Kist, der höchstgelegenen Gemeinde Richtung Tauberbischofsheim.

Verlauf im Landkreis Würzburg

Die Strecke über Wertheim beginnt mit der ersten Tagesetappe in Würzburg an der Löwenbrücke und dann durch das Steinbachtal und Göckersgraben nach Kist. Am Forsthaus Irtenberg geht es Richtung Helmstadt, dem Endpunkt der ersten Etappe. Die sechste Tagesetappe zwischen Weikersheim und Creglingen führt entlang der Tauber über Tauberrettersheim, Röttingen, Bieberehren und Klingen im Landkreis Würzburg zurück nach Baden-Württemberg. Die gesamte Strecke bis Füssen ist auf 25 Tagesetappen aufgeteilt.

Siehe auch

Literatur

  • Heide Authried, Fernwanderweg - Romantische Strasse, Hikeline 2010

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.