Eugen Prucker

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

P. Dr. Eugen Prucker OESA (* 14. November 1909 in Waldershof/Opf.; 4. Juni 1965 in Seehof bei Bad Kissingen) war Geistlicher des Augustinerordens und Direktor am Missionsärztlichen Institut.

Geistliche Laufbahn

Nach dem Abitur 1928 am Gymnasium Münnerstadt trat er dem Augustinerorden bei, legte 1932 die Ordensgelübde ab und begann das Studium an der Universität Würzburg. Am 10. März 1933 wurde er zum Priester geweiht und war bis 1936 Jugendseelsorger und bis 1940 Studentenseelsorger. 1940 wurde er zum Kriegsdienst im Zweiten Weltkrieg eingezogen, machte eine Sprachausbildung in Wien für Englisch und Russisch und geriet 1944 in russische Kriegsgefangenschaft, aus der er 1945 entlassen wurde. Nach dem Krieg war er Leiter und Lehrer am Gymnasium in Münnerstadt für Englisch und Religionslehre.

Institutsdirektor

Am 10. März 1953 wurde er Direktor des Missionsärztlichen Instituts bis zu seinem Ableben.

Gemeinschaftsgründer

Er gründete die Gemeinschaft der Missionshelferinnen und die „Gemeinschaft St. Johannes“ für Krankenpfleger.

Ehrungen und Auszeichnungen

Letzte Ruhestätte

Seine letzte Ruhe fand er in der Ordensgruft der Augustiner auf dem Würzburger Hauptfriedhof.

Siehe auch

Quellen

  • Ludwig K. Walter: Die Graduierten der Katholisch-Theologischen Fakultät Würzburg. Dritter Band, Teil 2, Nr. 964
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.