Eisbahn

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Eisbahndisco
Eishockeyspiel der Eisbären Würzburg
Maschinelle Aufbereitung der Eisfläche

Die Würzburger Eisbahn befindet sich seit 1976 [1] am Nigglweg im Mainviertel neben dem dortigen Schwimmbad (seit 1990 Nautiland) und wird umgeben von hohen Festungsmauern des Zeller Grabens. Sie ist im Winterhalbjahr (Ende Oktober/Anfang November bis Mitte März) in Betrieb. Die Eisbahn gehört seit Oktober 2012 zur Würzburger Bäder GmbH der WVV (vorher gehörte diese zur Stadtbau Würzburg GmbH)

Geschichte

Frühere Eislaufflächen

Im Januar 1909 wurde die Eislaufbahn an der Talavera eröffnet. [2] Die Stadt verpachtete die insgesamt ca. 15.000 m² großen Grundstücke am 14. November 1908 an den Kaufmann Karl Öttinger, um dort Spiel- und Eisplätze anzulegen. Schüler der städtischen Volksschulen durften die Anlagen an vier halben Nachmittagen bis 19.00 Uhr unter der Aufsicht von Lehrern kostenfrei nutzen. Später gab es eine Eisbahn am Wallgraben unterhalb des Zeller Tores im Bereich der heutigen Sportanlage des Deutschhaus-Gymnasiums[3] Die Eisbahn am Wallgraben wurde von Hans Bauer betrieben, der zusammen mit seinem Bruder eine Eisfabrik im Mainviertel führte. Der Unterhalt der Anlage war eine zeitaufwendige, stark wetterabhängige Arbeit. Auf der Eisbahn fanden zahlreiche Veranstaltungen statt: Über Lautsprecher wurde die Bahn mit Plattenspieler-Musik beschallt (vor allem Walzer, Foxtrott und Tango waren beliebt), ältere Herren trafen sich zum Eisstockschießen und 1938 wurde die mainfränkischen Meisterschaften im Eiskunstlauf dort ausgerichtet. Eisbahnen gab es außerdem noch auf Tennisplätzen in der Mergentheimer Straße. [4] Im Rahmen des Würzburger Winterzaubers gab es im Jahr 2009 temporär auf dem Marktplatz eine Eisbahn mit einer Größe von 30 x 15 Meter.

Eisbahn am Nigglweg

Bauarbeiten an der Eisbahn im Nigglweg im August 1976

Seit 1976 befindet sich eine Eisbahn am Nigglweg, [1] die Kühlanlage stammt aus dem Jahr 1978. [5] Mit der Abwärme der Kühlanlage wird ein Außenbecken des Nautilands beheizt. Wie auch bei den früheren Eisflächen findet das Eislaufen auf der Kunsteisbahn unter freiem Himmel statt: Ein Dach stand immer wieder zur Debatte, wurde jedoch wegen der klammen Stadtkasse dann wieder verworfen. Auch aus Gründen des Denkmalschutzes gab es Bedenken. Umgedreht macht sich das fehlende Dach auch in den Unterhaltskosten bemerkbar: Da die Eisfläche schutzlos der Witterung ausgesetzt ist, fallen jährlich Ausgaben von ca. 150.000 Euro an. Der Betrag wird durch die Einnahmen der etwa 30.000 bis 40.000 Besucher der Eisbahn bei weitem nicht gedeckt. [6]

In die Schlagzeilen geriet die Eisbahn im Oktober 2013: Aufgrund eines Lecks in der 35 Jahre alten Kühlleitung kam es zu einem Austritt des Gases Ammoniak, infolgedessen elf Menschen verletzt wurden. Die Eisbahn wurde nach dem Großeinsatz umgehend gesperrt. [7] [8] Die Würzburger Bäder GmbH behob zunächst das Leck und beauftragte den TÜV mit der Überprüfung der Anlage durch einen Drucktest. Hierbei traten jedoch weitere Lecks auf, so dass eine Inbetriebnahme der Eisbahn weiter ungewiss war. [5] [9] Schnelle Hilfe gab es unterdessen für die Vereine: Jeweils 5.000 Euro von Bädergesellschaft und Stadt gab es für den Ausfall der Eisbahn. Für die Fahrten zum Training nach Höchstadt kündigte die Stadt an, einen Kleinbus zur Verfügung zu stellen. Auch eine Natureisfläche war im Gespräch. [10] Anfang Dezember gab die WVV bekannt, dass eine erneute Druckprüfung der Anlage nach Behebung der Schäden erfolgreich verlief und die Eisbahn bis Weihnachten in Betrieb gehen würde. [11] Dies geschah dann am Wochenende vor Heiligabend. [12] [13] In den Jahren 2017/2018 wurde die Eisbahn am Nigglweg umfangreich saniert und am 30. November 2018 offiziell wiedereröffnet.

Eisbahndisco

Eisbahndisco in der Saison 2023/2024

Die Eisbahndisco wurde in der Saison 1992/93 ins Leben gerufen. Im November 2011 lockte die erste Eisbahndisco der Saison 2011/12 etwa 800 Teilnehmer auf die Kufen. Auch zuvor erwies sich die Veranstaltung als Besuchermagnet.

Der Eintritt kostet bei der Eisbahndisco 3 Euro für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren und 5 Euro für Erwachsene für jeweils 4 Stunden (Stand: 21. November 2023). Immer am ersten Freitag im Monat können die Besucher ab 18.00 Uhr zu heißen Rhythmen heiße Runden drehen. Die Eisbahn-Disco ist eine alkohol- und rauchfreie Veranstaltung.

Am Freitag, den 3. Dezember 2021 sollte die Eisbahndisco-Saison auf der neuen Eisbahn am Nigglweg starten. Der Start-Termin wurde aber aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt.

Eislaufen lernen

Der Würzburger Eis- und Rollsportverein e.V. (WERV) bietet für Kinder, Jugendliche und Erwachsene eine Laufschule an. Die Laufschule ist auch als Vorstufe zum Eiskunstlaufen zu sehen.

Vereine

Die Eisbahn wird von folgenden Vereinen genutzt:

Anschrift

Eisbahn
Nigglweg 7
97082 Würzburg
Servicetelefon: 0931 - 362631

Öffnungszeiten und Eintrittspreise

► Öffnungszeiten und Eintrittspreise auf den Internetseiten der WVV

ÖPNV

Straßenbahn.png Nächste Straßenbahnhaltestelle: Nautiland


Weblinks

Einzelnachweise

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.