Eissportverein Würzburg e.V.

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Eissportverein Würzburg
Eishockeyspiel der Eisbären Würzburg

Der Eissportverein Würzburg e.V. (auch: Eisbären) ist ein Eishockeysportverein in Würzburg, Spiel- und Trainingsgelände des ESV ist die Würzburger Eisbahn am Nigglweg.

Geschichte

Der ESV Würzburg e.V. wurde im Sommer 1986 gegründet. Er ging aus der Fusion der beiden Vereine EHC 82 Würzburg und EC Würzburg hervor. Von Anfang an war die Erste Mannschaft der Eisbären regelmäßig in der Landesliga vertreten. In der Saison 2007/2008 stiegen die Eisbären in die Bezirksliga Nord (derzeit die sechsthöchste Spielklasse) ab, in der sie auch aktuell noch antreten.

Die Zweite Mannschaft des ESV (1B) spielt seit der Saison 2015/2016 in der Hobbyliga DNHL (Die Nordbayerische Hockey Liga). Auf Grund des hohen Interesse am Eishockeysport in Würzburg sind seit der Saison 2017/18 gleich zwei Hobbyteams in der DNHL gemeldet: Die Eisbären 1B behauptet sich in der DNHL 3 West und unsere Eisbären 1B Rookies ist in der DNHL 5 angesiedelt.

Zielsetzung

Hauptziel des Vereins ist die langfristige Förderung und Bekanntmachung des Eishockeysports in Würzburg. Elementare Bestandteile der Zielsetzung sind eine kontinuierliche Jugendarbeit und solides finanzielles Wirtschaften. Sportlich möchte der ESV die Erste Mannschaft wieder zurück in die Landesliga Nord bringen, also die derzeit fünfthöchste Spielklasse.

Sportliche Erfolge

Zu den Erfolgen der Ersten Mannschaft zählen die Gruppensiege in der Landesliga Nord 1992/93, 1993/94, 1999/2000 und 2000/2001 und die bayerischen Landesligameisterschaften 1993 und 1994.

Kontakt

ESV Würzburg e.V.
Eisbahn am Nigglweg
97082 Würzburg

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.