ETSV Würzburg

Aus WürzburgWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
ETSV Würzburg

Der Eisenbahn-Turn- und Sportverein Würzburg wurde 1928 gegründet. Der Verein hat ca. 430 Mitglieder. Besonders erfolgreich ist der ETSV mit seiner Frauenfußball-Mannschaft.

Geschichte[Bearbeiten]

Die Eisenbahner-Sportvereine wurden vor über 80 Jahren gegründet als anerkannte betriebliche Sozialeinrichtung der Deutschen Reichsbahn. Eisenbahnersportvereine entstanden üblicherweise an Orten, in denen viele Bahnbedienstete wohnten und arbeiteten. Das vielseitige Sportangebot sollte die ideale Möglichkeit bieten, für einen Ausgleich zum Arbeitsalltag zu sorgen. Inzwischen ist der Verein aber für jedermann offen.

Sportabteilungen[Bearbeiten]

  • Fußball
  • Handball
  • Turnen
  • Gymnastik
  • Tennis
  • Kraftsport
  • Volleyball

Frauenfußball[Bearbeiten]

Im Juni 2008 wechselten die Bayernliga-Fußballerinnen des TSV Uengershausen Ortsteil der Marktgemeinde Reichenberg zum ETSV Würzburg. Der TSV Uengershausen stieg im Jahre 2000 in die Bayernliga auf und schaffte als Vizemeister den Durchmarsch bis in die Regionalliga Süd. Diese Liga konnte jedoch nur für ein Jahr gehalten werden.

In der Saison 2008/2009, der ersten Saison nach dem Wechsel zum ETSV Würzburg, belegte die Mannschaft den zweiten Platz in der Bayernliga. In der Saison 2009/10 gewann die Mannschaft 72 Spiele in Folge und wurde Bayerischer Meister im Hallenfußball und Bayerischer Pokalsieger. In der Regionalligasaison 2010/2011 stieg der ETSV in die 2. Frauen-Fußball-Bundesliga auf. 2016 stieg der ETSV auf dem vorletzten Platz in die Bayernliga ab.

Aktuelle sportliche Erfolge[Bearbeiten]

DFB-Pokal der Frauen, 1. Hauptrunde 2016/2017
1. FC Riegelsberg - ETSV Würzburg

Vereinsvorstand[Bearbeiten]

  • 1. Vorsitzende des Vereins ist Gisela Pfannes.

Vereinsgelände und Sportheim[Bearbeiten]

Das Vereinsgelände befindet sich in der Mergentheimer Straße an der östlichen Straßenseite Richtung Main, ebenso die ETSV-Vereinsgaststätte Blauer Adler.

Anschrift[Bearbeiten]

ETSV Würzburg e.V.
Mergentheimer Straße 17
97084 Würzburg

ÖPNV[Bearbeiten]

Straßenbahn.png Nächste Straßenbahnhaltestelle: Steinbachtal


Siehe auch[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Kartenausschnitt[Bearbeiten]

Die Karte wird geladen …