Würzburger Eis- und Rollsportverein e.V.

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

WERV logo.jpg

Der Würzburger Eis- und Rollsportverein e.V. ist ein Sportverein in Würzburg, der diverse Eissportmöglichkeiten bietet.

Geschichte

Thomas Nieder, Weltmeister im Rollkunstlauf, zu Gast beim Würzburger Eis- und Rollsport-Verein (WERV) auf der Eislaufbahn am Nigglweg (© Roland Pleier)

Der erste Würzburger Eis- und Rollsportverein wurde schon in den 1930iger Jahren gegründet. In den Kriegswirren erloschen die Aktivitäten, bis 1949 ehemalige Mitglieder dieses Vereins die Rollsportabteilung der Turngemeinde Würzburg von 1848 e.V. gründeten. 1954 wurde eine Freiluftrollschuhbahn auf dem heutigen Gelände der studentischen Kindertagesstätte unterhalb der Löwenbrücke eröffnet. Allerdings ließ in den 1960iger Jahren das Interesse am Rollsport merklich nach. Außerdem verhinderten milde Winter eine kontinuierliche Entwicklung des Eissports in Würzburg, weil nur während längerer Kälteperioden auf den Freiflächen (Tennisplätze o.ä.) eine Natureisschicht aufgespritzt wurde. Die Situation änderte sich mit Eröffnung der Kunsteisbahn am Nigglweg im Jahr 1976. Zunächst versuchten die Eis- und Rollsportfreunde innerhalb der TGW eine organisatorische Heimat zu finden. Im Laufe des Jahres 1979 gründeten sich deshalb zwei neue Vereine. Zunächst organisierten sich alle Eishockeyfreunde im damaligen ECW (1986 aufgegangangen im Eissportverein Würzburg e.V.). Der Würzburger Eis- und Rollsport-Verein (WERV) wurde dann am 30. Oktober 1979 gegründet.

Abteilungen

  • Eiskunstlauf
  • Eistanz

Sportliche Erfolge

Von 1983 bis 1985 startete das Tanzpaar Petra Born und Rainer Schönborn für den WERV und erreichte in dieser Zeit drei deutsche Meistertitel und eine Bronzemedaille bei den Europameisterschaften.

Kontakt

Würzburger Eis- und Rollsportverein e.V.
Martina Frantz
Eisbahn am Nigglweg
97082 Würzburg
Telefon: 0931 - 8803819

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.