Edelmannswald

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Der Edelmannswald (auch Veitshöchheimer Wald) ist ein gemeindeeigenes Waldgebiet nördlich von Veitshöchheim.

Beschreibung

Der Edelmannswald grenzt westlich an den Gadheimer Wald und hat eine Fläche von etwa 117 Hektar. Er gliedert sich in fünf Waldabteilungen (von West nach Ost): Talberg, Bildeiche, Seelein, Oberer und Unterer Grund. [1] Durch das Waldgebiet führen eine Vielzahl gut ausgeschilderter Wanderwege. Am Aussichtspunkt oberhalb der Thüngersheim Weinberge mit Blick ins Maintal steht ein hölzerner Pavillon, der zu einer Rast einlädt.

Schutzstatus

Der Edelmannswald ist Teilfläche 02 des FFH-Gebiets Laubwälder um Würzburg und gehört zum Bannwald in der Region Würzburg. Der Südwesthang beherbergt das Naturschutzgebiet Edelmannswald.

Eichblatt-Weg

Im und am Edelmannswald wurde mit dem Eichblatt-Weg ein rund zehn Kilometer langer Rundwanderweg angelegt.

Siehe auch

Quellen und Weblinks

Einzelnachweise

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.