Albrecht Bolza

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Albrecht Bolza: unten

Albrecht Bolza (* 19. Mai 1862; † 25. Juli 1941) war Firmenchef und Gründer der Firma Koenig & Bauer in Würzburg

Familiäre Zusammenhänge

Albrecht war Enkel von Friedrich Koenig und Fanny Koenig und Schwiegersohn von Wilhelm Koenig, sowie Bruder des Mathematikprofessors Oskar Bolza.

Leben und Wirken

1886 trat Albrecht Bolza in die Firma ein und wurde am 1. April 1895 Firmenteilhaber. 1898 erarbeitete er die Pläne für den Fabrikneubau, der 1901 am heutigen Standort eingeweiht wurde. Am 1. Juli 1931 wurde er in den Aufsichtsrat gewählt.

Stifter

Gemeinsam mit Dr. Hans Bolza stiftete er 1912 die Benno Bolza-Stiftung zur Unterstützung des Ingenieurnachwuchses in der Druckindustrie.

Siehe auch

Quellen

  • Cornelia Wehrhahn: Kurze Beschreibung der Firmengeschichte Koenig & Bauer. in: 175 Jahre Koenig & Bauer - Die Anfänge einer Weltfirma im Kloster Oberzell, Hinweise - Informationen - Nr. 17 des Stadtarchivs Würzburg 1992 (Stadtbücherei Würzburg Dhm Koe)

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.