Winfried Weidner

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Winfried Weidner

Winfried Weidner (* 9. April 1957) ist Schichtleiter, CSU-Kommunalpolitiker und Kreisrat im Landkreis Würzburg.

Leben und Wirken

Nach dem Schulabschluss begann er als Drucker bei der Main-Post und ist heute Schichtleiter und stellvertretender Abteilungsleiter.

Politische Laufbahn

Er ist Mitglied im Waldbrunner Gemeinderat und seit 2018 Mitglied im Würzburger Kreistag als Nachrücker der verstorbenen Kreisrätin Elisabeth Schäfer. Dem Kreistag gehörte er vorher bereits vom 1. Mai 2008 bis 30. April 2014 an. Am 15. März 2020 wurde er wieder gewählt. Ein halbes Jahr nach der Kommunalwahl berichtigt die Regierung von Unterfranken das Ergebnis der Kreistagswahl für den Landkreis Würzburg. Der Grund: 42 Stimmzettel wurden durch den jeweiligen Wahlvorstand in einzelnen Gemeinden zu Unrecht als fehlerhaft angesehen und nicht gezählt. Insgesamt ging es um 2035 Stimmen, die nachträglich für gültig erklärt wurden. Das veränderte auch die Zusammensetzung des Würzburger Kreistages. Es traf Winfried Weidner. Der 63-Jährige bekam bei der Kreistagswahl 28.665 Stimmen und sicherte sich damit den 27. und zugleich auch letzten Sitz der CSU im Gremium. Weidner hatte damals eine Stimme mehr als Thomas Hellmuth aus Hopferstadt. Das änderts sich durch die amtliche Überprüfung durch die Regierung von Unterfranken. [1]

Am 17. September 2020 trat er aus der CSU-Fraktion aus.

Ehrenamtliches Engagement

Ernennung von Winfried Weidner (Mitte) von Kreisbrandrat Michael Reitzenstein und Landrat Thomas Eberth zum Ehren-Kreisbrandinspektor

Am 1. Januar 1976 hatte Winfried Weidner seine Laufbahn als gewöhnlicher Feuerwehrmann bei der Freiwilligen Feuerwehr Hettstadt begonnen. Verbunden mit der Änderung seines Wohnsitzes wechselte er 1984 in die Wehr nach Waldbrunn. Die Karriereleiter führte Weidner über die Funktionen als örtlicher Jugendwart und Gruppenführer weiter. Von 1993 bis 2000 war er Kreisjugendwart und Kreisbrandmeister, von 1995 bis 2011 Bezirksjugendwart und seit dem Jahr 2001 bekleidet er das Amt eines Kreisbrandinspektors. Seit 2003 ist er Kontingentführer Katastrophenschutz Bayern.

Ehrungen und Auszeichnungen

  • Ehrennadel der Deutschen Jugendfeuerwehr (DJF) in Silber und Gold
  • Deutsches Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber
  • Feuerwehr-Ehrenzeichen als Steckkreuz
  • 2023: Ernennung zum Ehren-Kreisbrandinspektor [2]

Siehe auch

Quellen

  • Landratsamt Würzburg: Bekanntmachung der zugelassenen Wahlvorschläge für die Wahl des Kreistags am 15.03.2020 lt. Anlage 14 Teil 1 (zu § 51 GLKrWO)
  • Presseartikel zum Nachrücken in den Kreistag des Landratsamtes Würzburg vom 22. Oktober 2018

Einzelnachweise

  1. Main-Post: „Würzburger Kreistagswahl: Peinliche Fehler bei der Auszählung“ (10. September 2020)
  2. Pressemitteilung Landkreis Würzburg: „Würdigung für „eine Feuerwehr-Laufbahn, die ihresgleichen sucht“: Landrat Thomas Eberth ernennt Winfried Weidner zum Ehren-Kreisbrandinspektor des Landkreises Würzburg“ (3. April 2023)
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.