Würzburger Ruderverein Bayern von 1875 / 1905 e.V.

Aus WürzburgWiki

(Weitergeleitet von WRVB)

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Würzburger Ruderverein Bayern 1875 / 1905 e.V.
Würzburger Ruderverein Bayern 1875 / 1905 e.V.

Der Würzburger Ruderverein Bayern 1875 / 1905 e.V. (WRVB) hat seinen Sitz an der Maria-Theresia-Promenade in Würzburg am linken Mainufer an der sogenannten Rudermeile.

Geschichte

Der Verein hat heute etwa 300 Mitglieder. Er entstand 1995 aus der Fusion der ehemaligen eigenständigen Würzburger Rudervereine:

  • Würzburger Ruderverein von 1875 (WRV)
  • Würzburger Rudergesellschaft Bayern von 1905 (WRGB)

Sportliche Erfolge

Die internationalen sportlichen Erfolge der Vorläufervereine begannen mit dem Olympiasieg 1936 in Berlin für den Vierer ohne Steuermann des ehemaligen WRV trainiert von Wolfgang Freyeisen. Von den 1970er bis Anfang der 1990er Jahre wirkte Lothar Freyeisen als Trainer der ehemaligen WRGB. Unter seiner Ägide nahmen Würzburger Ruderer 1976, 1984 und 1988 an Olympischen Spielen teil. Nach Gründung des WRVB starteten 1996 und 2000 jeweils heimische Ruderer trainiert von Heinz Wölfel.

Olympiateilnehmer

Sonstige erfolgreiche Rudersportler

Vereinsheim

Nördliches Bootshaus des WRVB
Bootshaus Süd des WRVB

Der Verein besitzt zwei Bootshäuser. Das nördliche befindet sich in der Mergentheimer Straße 9 und dort gibt es eine Sporthalle, einen Ergometerraum, die Vereinsgaststätte mit Grillplatz und einem Parkplatz. Das Bootshaus Süd befindet sich 500 Meter weiter in der Mergentheimer Straße 13 und hat neben einem Ergometerraum noch eine Kegelbahn, einen Grillplatz sowie einen Parkplatz.

Der Verein bietet Anfängern auch die Möglichkeit eine Ruderausbildung zu machen.

Vorstandschaft

Vorstandsvorsitzender des Vereins ist Dr. Balthasar Höhn.

Ehrungen und Auszeichnungen

1975 wurde der ehemalige WRV zum 100. Geburtstag mit der Goldenen Stadtplakette der Stadt Würzburg ausgezeichnet.

Anschrift

Würzburger Ruderverein Bayern von 1875 / 1905 e.V.
Mergentheimer Straße 9h + 13
97082 Würzburg

ÖPNV

Straßenbahn.png Nächste Straßenbahnhaltestelle: Ruderzentrum


Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.