Lothar Freyeisen

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Lothar Freyeisen (1990) (© Roland Pleier)
Lothar Freyeisen (1990) (© Roland Pleier)

Lothar Freyeisen (* 19. April 1941) war Rudertrainer der ehemaligen Würzburger Rudergesellschaft Bayern und des Würzburger Rudervereins Bayern.

Familiäre Hintergründe

Lothar ist Sohn des Olympia-Rudertrainers Wolfgang Freyeisen.

Leben und Wirken

Nach seiner aktiven Laufbahn als Rudersportler wechselte er seine Tätigkeit erfolgreich zum Vereinstrainer. Als zweiter Vorsitzender prägte er über viele Jahre die Entwicklung des Würzburger Ruderverein Bayern.

Sportliche Erfolge

1969 übernahm er als junger Referendar eine Schulrudergruppe und gleichzeitig die Mannschaft der damaligen Rennrudergemeischaft Bayern. Es folgten für den Coach Erfolge auf Erfolge. Insgesamt 31 Goldmedaillen holten von ihm betreute Sportler bei Weltmeisterschaften und deutschen Meisterschaften in allen Altersklassen. Vier seiner Ruderer schafften es zu Olympischen Spielen.

Der „Bayern-Express“, trainiert von Lothar Freyeisen, wurde 1981 und 1982 als Deutschland-Achter zweimal hintereinander WM-Fünfter.

Ehrungen und Auszeichnungen

Siehe auch

Quellen und Literatur

  • Jürgen Höpfl: Der Sport - die wichtigste Nebensache der Welt?, in: Unterfränkische Geschichte, hrsg. von Peter Kolb und Ernst-Günter Krenig, Band 5/2, Echter Verlag, Würzburg 2002, S. 533-572, S. 561-563
  • Antwortschreiben der Presseabteilung der Stadt Würzburg vom 18. Juli 2016

Weblinks

Einzelnachweise

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.