Carl Anton Rom

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Carl Anton „Toni“ Rom (* 10. März 1909 in Würzburg; † 30. Dezember 1994 in Würzburg) war ein deutscher Ruderer. 1936 wurde er Olympiasieger im Vierer ohne Steuermann.

Leben und Wirken

Toni Rom kam über seinen Vater, damals Vorstandsmitglied des Würzburger Rudervereins von 1875, früh zum Rudersport.

Sportliche Laufbahn

1933 gewann er seinen ersten Deutschen Meistertitel mit dem Achter des Würzburger Rudervereins von 1875. Im Jahr darauf wechselten Rudolf Eckstein, Toni Rom, Martin Karl und Wilhelm Menne in den Vierer ohne Steuermann und siegten nach dem Gewinn der Deutschen Meisterschaft auch bei der Europameisterschaft in Luzern. 1935 fehlte Martin Karl, für ihn saß Ernst Gaber vom Mannheimer RV mit im Boot. Die vier Ruderer siegten bei der Deutschen Meisterschaft sowohl im Vierer ohne Steuermann als auch im Vierer mit Steuermann. Zusammen mit Steuermann Johann Pfadenhauer gewannen sie auch bei der Europameisterschaft in Berlin. 1936 kehrte Martin Karl zurück ins Boot. Eckstein, Rom, Karl und Menne siegten nach zwei Europameisterschaften auch bei den Olympischen Spielen 1936 in Berlin mit dem vom Würzburger Wolfgang Freyeisen trainierten deutschen Vierer ohne Steuermann.

Bildergalerie

Ehrungen und Auszeichnungen

Letzte Ruhestätte

Rom wurde in der Familiengruft der Familien Rom und Wagner, die einst ein Damen-Konfektionshaus in der Innenstadt betrieben, auf dem Würzburger Hauptfriedhof (2. Abteilung) beigesetzt. [1]

Siehe auch

Quellen

  • Unser Würzburg: „Carl Anton Rom Wuerzburgs Gold“ (online, aufgerufen 2014)

Weblinks

Einzelnachweise

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.