Herzinsel

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Herzinsel vom Ludwigkai
Große Maininsel vom Ludwigkai (um 1934)

Die Herzinsel (auch als Große Maininsel bezeichnet) befindet sich nahe des linken Mainufers im Stadtbezirk Steinbachtal.

Lage

Die Herzinsel liegt südlich der Löwenbrücke zwischen Flusskilometer 253,2 und 253,7. Die Insel trennt eine Bucht vom Fahrwasser des Mains ab, so dass an der sogenannten Rudermeile außerhalb des Fahrwassers der Binnenschifffahrtsstraße Wassersport sicher erlernt und betrieben werden kann.

Naturdenkmal

Die 1,5 Hektar große, langgezogene Insel verfügt über einen Auwaldbestand und wurde am 11. August 1943 als Naturdenkmal mit der Bezeichnung „Maininsel (beim Hügelbad)“ ausgewiesen. [1] [2] Heute wird sie unter der Nummer 663.N.010 geführt.

Kleine Insel

Südwestlich der Herzinsel befindet sich eine weitere, kleinere Insel mit Auwaldbestand, die nicht zum Naturdenkmal gehört. Der Zugang auf die kleinere Insel, vormals mit einer zentralen Wiesenfläche, erfolgte bis Anfang der 2000er Jahre über einen, jeweils im Sommerhalbjahr vorhandenen, schwimmenden Holzplankensteg vom Bootsplatz der Universität Würzburg. Ab den späten 1940er Jahren befand sich auf dieser Insel ein, von GIs der US-Army angelegtes Basketballfeld.

Geschichte

Die langgestreckte Form der Maininsel und die kleinere Insel entstand erst in den 1870er Jahren. Davor hatte die Insel die Form eines länglichen Tropfens, die im Stadtplan von 1869 noch abgebildet ist. [3] Die Stadtpläne von 1879 und 1894 zeigen molenartige Verlängerungen nach Norden und Süden, sowie die zweite Insel. Im Süden ist zusätzlich eine Buhne mit südlichem Flügel verzeichnet. [4] Diese Veränderungen stehen in Zusammenhang mit der Flusskorrektion des Mains und werden 1888 wie folgt beschrieben: „Aus der dort oberhalb der Mainbrücke bestehenden Flussinsel, welche vor ca. 30 Jahren noch sehr klein war und die Abflußverhältnisse des Maines nur wenig beeinträchtigte, ist nach und nach ein wahres hydrotechnisches Monstrum geworden.“ [5] Im Stadtplan von 1894 sind parkähnliche Wege auf der großen Maininsel eingezeichnet, die von der Stadt Würzburg angelegt wurden. [6] Anlässlich der Einweihung der Ludwigsbrücke am 25. August 1895 wurde auf der Maininsel ein großes Feuerwerk abgebrannt. [7]

Bildergalerie

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise und Anmerkungen

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.