Severin

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Severin - Die Männer-Mode in Würzburg
Modehaus Severin mit Weihnachtsdekoration

Severin ist ein Bekleidungshaus in der Würzburger Fußgängerzone.

Geschichte

Das Fachgeschäft für Männer-Mode wurde im Jahre 1904 von Fritz Severin gegründet. Dieser hatte sich aus Thüringen in der Nähe von Erfurt als Schneidermeister nach Würzburg aufgemacht. Zuerst war er sieben Jahre Leiter der Maßabteilung bei Siegbert Freudenberger, dem damals führenden Würzburger Bekleidungshaus. 1905 bezog er einen Laden in der Sanderstraße 4a, wo die Stadt Würzburg damals zahlreiche neue Häuser errichtete. Hier forcierte Severin den Verkauf von Fertigkleidung, die sich allmählich als „gesellschaftsfähig“ einführte. Gute zwei Jahre später zog Severin in ein größeres Gebäude an der Ecke Sanderstraße/Johanniterplatz. Anfang des Ersten Weltkrieges erwarb er das Haus, nachdem er zuvor im Jahre 1913 in Grombühl ein Maßgeschäft als Filiale eröffnet hatte.

1927 übernahm Wilhelm Severin das Unternehmen seines Vaters und erweiterte das Unternehmen. Beim Bombenangriff auf Würzburg am 16. März 1945 brannte auch das Severin-Haus an der Sanderstraße völlig aus. Es wurde 1949 wieder aufgebaut und bezogen.

Weil sich das Würzburger Geschäftszentrum mehr in Richtung Hauptbahnhof verlagerte, fasste Wilhelm Severin den Entschluss, ein neues Severin-Haus in der Domstraße zu errichten, an der Stelle, wo bereits lange vor dem Zweiten Weltkrieg ein „Guckkasten“ von Severin mit Schaufenstern bestand: Der Neubau wurde 1955 zeitgleich mit einem Teil der Dompassage fertiggestellt und bezogen. Zwei Jahre später wurde die Dompassage vollendet. Als Folge stetiger Umsatzsteigerungen wurden schon 1967 die Verkaufsräume vergrößert und modernisiert. Wieder zwölf Jahre später, 1978, wurde eine erneute Vergrößerung der Verkaufsräume auf nunmehr 1100 Quadratmeter nötig. Alle Verkaufsetagen erhielten eine neue Ladeneinrichtung, Decken, Klimaanlage und Böden. Doch das ständige Anwachsen des Stammkundenkreises verlangte nach noch mehr Auswahl und Verkaufsflächen. So wurde 1987 das nachbarliche Anwesen der Firma Koffer-Sans erworben und in die Verkaufsfläche auf 1700 Quadratmeter erweitert.

Produktpalette

Neben dem Kerngeschäft als Herrenausstatter hat Severin sein Sortiment auf die Bereiche Hochzeitsmode, Kommunion und Konfirmation, sowie Schuhe und Tageswäsche ausgedehnt. Insgesamt bietet Severin über 150 Marken auf drei Verkaufsetagen.

Besonderheiten

Der Familie Severin ist der Sonntag noch heilig, weshalb sie sich daher nicht an verkaufsoffenen Sonntagen beteiligt.

Adresse

Männer-Mode Severin GmbH & Co. KG
Domstraße 6-8
97070 Würzburg
Telefon: 0931 - 40449-0

Öffnungszeiten

  • Montag bis Freitag: 9.30 - 19.00 Uhr
  • Samstag: 9.30 - 18.00 Uhr
  • An den Advent-Samstagen: 9.30 - 19.00 Uhr

Siehe auch

Quellen

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.