Günter Severin

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Günter Severin (* 1936) war Unternehmer und Geschäftsführer des Bekleidungshauses Severin nach dem Zweiten Weltkrieg.

Familiäre Zusammenhänge

Günter ist der Sohn von Wilhelm Severin und Enkel des Firmengründers Fritz Severin.

Leben und Wirken

Günter Severin kam nach einer externen Ausbildung und dem Studium der Textilbetriebswirtschaft 1959 in das Familienunternehmen. Er war 15 Jahre lang im Vorstand der Werbegemeinschaft Einkaufstadt Würzburg und Gründer und Leiter des Würzburger Stadtfestes. Zusammen mit seinem Bruder Manfred leitete er jahrzentelang das Bekleidungshaus in der Domstraße.

Ehrenamtliches Engagement

Severin engagierte sich unter anderem in der evangelischen Jugendarbeit des CVJM, als Verkehrsexperte bei der Industrie- und Handelskammer Würzburg-Schweinfurt und ab 1986 Vorstandsmitglied von Würzburg macht Spaß.

Publikationen

  • Günter Severin: Die weitere Entwicklung der Innenstadt. Gedanken eines mittelständischen Einzelhandelskaufmanns. in Würzburg heute, Ausgabe 84, 2007

Auszeichnungen

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.