Reinhard Worschech

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Bezirkstagspräsident Erwin Dotzel (rechts) gratuliert Dr. Reinhard Worschech zu seinem 80. Geburtstag

Dr. Reinhard Worschech (* 25. Mai 1936 in Thönischen/Egerland; † 15. September 2023 in Mainsondheim) war hauptamtlicher Heimatpfleger im Bezirk Unterfranken bis 1999.

Leben und Wirken

Nach seinem Abitur in Würzburg studierte er zunächst Pädagogik und arbeitete anschließend als Lehrer an verschiedenen Volksschulen. Parallel dazu studierte er von 1960 bis 1965 an der Philosophischen Fakultät der Julius-Maximilians-Universität Würzburg und promovierte 1971 im Fach Volkskunde. Nach Stationen als Ausbildungslehrer und wissenschaftliche Hilfskraft an der Pädagogischen Hochschule wechselte Worschech 1972 als Bezirksheimatpfleger zum Bezirk Unterfranken.

Bezirksheimatpfleger in Unterfranken

Bis 1999 wirkte Dr. Worschech als Bezirksheimatpfleger und Leiter der Kulturabteilung des Bezirks Unterfranken. Schwerpunkt seiner Arbeit war die Bewahrung und Förderung der fränkischen Volksmusik und der fränkischen Tracht.

Ehrenamtliches Engagement

In der Arbeitsgemeinschaft Fränkische Volksmusik e.V. war er auch nach seiner Pensionierung als Beirat im Landkreis Kitzingen immer noch ehrenamtlich tätig. Von 1999 bis 2018 war er Vorsitzender der Rosenkranzbruderschaft in Würzburg.

Literarisches Werk (Auszug)

  • Reinhard Worschech: Bildstöcke. Wahrzeichen der Landschaft. Rosenheim 1981.
  • Reinhard Worschech: Bildstöcke. Wahrzeichen der fränkischen Landschaft. Würzburg 1992.
  • Reinhard Worschech: Bildstöcke an den Wegen durch Unterfranken. Würzburg
  • Worschech, Reinhard Worschech, Theo Dreher und Josef Versl: Künstler sehen Unterfranken. Bezirksjugendring Unterfranken, Würzburg, 1980

Ehrungen und Auszeichnungen

  • 2016: Unterfränkische Bezirksmedaille
  • Goldene Silberdistel der Bayerischen Trachtenvereinigung
  • Gambrinus der Mainfränkischen Bierbrauer
  • Goldene Nadel des Nordbayerischen Musikbundes
  • Justus-Schneider-Medaille und Kulturpreis des Rhönclubs
  • Kulturpreis des Steigerwaldclubs
  • Sudetendeutscher Kulturpreis

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.