Reinhard Worschech

Aus WürzburgWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dr. Reinhard Worschech

Dr. Reinhard Worschech (* 1936 in Thönischen/Egerland) war hauptamtlicher Heimatpfleger im Bezirk Unterfranken bis 1999.

Leben und Wirken[Bearbeiten]

Nach seinem Abitur in Würzburg studierte er zunächst Pädagogik und arbeitete anschließend als Lehrer an verschiedenen Volksschulen. Parallel dazu studierte er von 1960 bis 1965 an der Philosophischen Fakultät der Julius-Maximilians-Universität Würzburg und promovierte 1971 im Fach Volkskunde. Nach Stationen als Ausbildungslehrer und wissenschaftliche Hilfskraft an der Pädagogischen Hochschule wechselte Worschech 1972 als Bezirksheimatpfleger zum Bezirk Unterfranken.

Bezirksheimatpfleger in Unterfranken[Bearbeiten]

Bis 1999 wirkte Dr. Worschech als Bezirksheimatpfleger und Leiter der Kulturabteilung des Bezirks Unterfranken. Schwerpunkt seiner Arbeit war die Bewahrung und Förderung der fränkischen Volksmusik und der fränkischen Tracht.

Ehrenamtliches Engagement[Bearbeiten]

In der Arbeitsgemeinschaft Fränkische Volksmusik e.V. ist er auch nach seiner Pensionierung als Beirat im Landkreis Kitzingen immer noch ehrenamtlich tätig. Von 1999 bis 2018 war er Vorsitzender der Rosenkranzbruderschaft in Würzburg.

Literarisches Werk (Auszug)[Bearbeiten]

  • Worschech, Reinhard: Bildstöcke. Wahrzeichen der Landschaft. Rosenheim 1981.
  • Worschech, Reinhard: Bildstöcke. Wahrzeichen der fränkischen Landschaft. Würzburg 1992.
  • Worschech, Reinhard: Bildstöcke an den Wegen durch Unterfranken. Würzburg
  • Worschech, Reinhard, Theo Dreher und Josef Versl, Künstler sehen Unterfranken, Bezirksjugendring Unterfranken, Würzburg, 1980

Ehrungen und Auszeichnungen[Bearbeiten]

  • 2016: Unterfränkische Bezirksmedaille
  • Goldene Silberdistel der Bayerischen Trachtenvereinigung
  • Gambrinus der Mainfränkischen Bierbrauer
  • Goldene Nadel des Nordbayerischen Musikbundes
  • Justus-Schneider-Medaille und Kulturpreis des Rhönclubs
  • Kulturpreis des Steigerwaldclubs
  • Sudetendeutscher Kulturpreis

Siehe auch[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]