Otto von Parseval

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

General Otto von Parseval

Otto von Parseval (* 18. März 1827 in Zweibrücken; † 12. März 1901 in München) war Infanteriegeneral im Königreich Bayern.

Militärische Laufbahn

Nach seiner Ausbildung im Kadettenkorps trat Parseval am 17. August 1845 als Junker in das Infanterie-Leib-Regiment der Bayerischen Armee ein. 1846 wechselte als Unterleutnant in das 2. Infanterie-Regiment. 1859 avancierte Parseval zum Hauptmann. Als Kompaniechef machte Parseval 1866 im Deutschen Krieg mit und nahm an den Gefechten von Kissingen, Helmstadt, Uettingen und Roßbrunn teil. Im Deutsch-Französischen Krieg (1870/1871 diente er als Major im Generalstab, 1872 erhielt er die Beförderung zum Oberstleutnant, 1873 wurde er Bataillonskommandeur. 1875 ernannte man Parseval zum Kommandeur des Infanterie-Leib-Regiments, 1876 avancierte er zum Oberst, 1881 zum Generalmajor. Schließlich wurde er Kommandeur der 3. Division und Generaladjutant des Königs.

Kommandant in Würzburg

Vom 9. Mai 1890 bis zu seinem Ausscheiden aus dem Militärdienst am 17. April 1895 befehligte er als General der Infanterie das II. Königlich Bayerisches Armee-Korps in Würzburg.

Ehrungen und Auszeichnungen

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.