Martinskirche (Unteraltertheim)

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Martinskirche in Unteraltertheim (Südseite)
Martinskirche in Unteraltertheim (Nordseite)

Die Martinskirche in Unteraltertheim ist eine Evangelisch-Lutherische Pfarrei im Evangelisch-Lutherischen Dekanatsbezirk Würzburg im Kirchenkreis Ansbach-Würzburg.

Geschichte

Bis zum Jahr 1305 war Altertheim ein Filialdorf zu Helmstadt. Dann wurde in Neubrunn eine eigene Pfarrei gegründet. Dabei wird beiläufig erwähnt, dass in Unteraltertheim eine Filialkapelle bestand. Im Jahre 1347 hatte auch Unteraltertheim eine neue, eigene Kirche. Das „alte Kirchlein“ lag ungefähr in der Mitte zwischen Ober– und Unteraltertheim, wo noch heute der Flurname „Am Kirchlein“ auf dieses frühe Bauwerk hinweist. Die neu erbaute Kirche von Unteraltertheim wurde alsbald zur Pfarrkirche erhoben und Unteraltertheim wurde damit Pfarrei. Der erste Pfarrer, der namentlich genannt wird hieß 1404 Johannes. Das Kloster Holzkirchen hatte das Recht, den Pfarrer von Unteraltertheim vorzuschlagen, was darauf hindeutet, dass das Kloster bei der Erbauung der Kirche sich selbst lebhaft beteiligt hatte. Auch war die Kirche wahrscheinlich auf einem Grundstück errichtet, das dem Kloster gehörte, denn noch heute trägt die Flur, die sich nordwärts der Kirche hinzieht, den Namen „Mönchsacker“. Aufgrund eines Erlasses von Georg Graf von Wertheim erhielt Unteraltertheim zwischen 1524 und 1530 seinen ersten evangelischen Prediger.

Durch die Zerstörung des Dorfes im Französich-Niederländischen Krieg (1672-1678) begann man 1708 mit dem Neubau der Kirche, doch zog sich die Fertigstellung bis 1718 hin. Doch schon bald erwies sich die erbaute Kirche als zu eng, da die Gemeinde rasch wuchs. Deshalb begann man 1737 einen Neubau der Kirche zu betreiben. Nachdem die Finanzierung sicher gestellt war, was allerdings über Jahre hinzog, wurde am 14. April 1751 feierliche Grundsteinlegung gehalten. Beim Neubau wurde die Kirche erweitert und erhöht. Der Turm, der aus sehr dicken Mauern bestand, war noch gut. Er wurde nur etwas höher geführt. Sein Hauptteil ist also noch von 1340. Auch der gewölbte Bogen zwischen Turm und Kirchenschiff wurde herausgebrochen und erhöht. Am 29. August 1752 konnte das Richtfest gehalten werden und am Sonntag, den 1. Oktober 1752 fand die Einweihung statt. Vollendet wurde der Bau erst 1753.

Baubeschreibung

Die evangelisch-lutherische Pfarrkirche beitzt ein Langhaus mit Satteldach aus dem Jahr 1751. Der Chorturm ist wohl älteren Datums mit welscher Haube und Sakristeianbau.

Inventar

Die Kirche besaß einen Abendmahlskelch in feiner Ausführung aus dem Jahre 1492. Im Jahre 1654 hatte ihn laut Inschrift auf demselben Matthias Bauer aus Regensburg der Kirche gestiftet. Er wurde im Jahre 1911 an das Mainfränkische Museum in Würzburg verkauft. Dort kann er in der gotischen Abteilung betrachtet werden. Ein zweiter Abendmahlskelch ist laut Inschrift von Gräfin Johanna Susanna 1711 gestiftet und heute noch im Gebrauch.

Geläut

Die eine Glocke wurde 1768 von Jakob Rieß gestiftet.

Seelsorgsgebiet

Die Martinskirche ist für die evangelischen Christen in Unteraltertheim, Neubrunn und Böttigheim zuständig.

Siehe auch

Quellen und Literatur

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.