Marion Reuther

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Marion Reuther

Marion Reuther (* 22. Januar 1953 in Königsberg/Haßberge) war Lehrerin, Schulrektorin und SPD-Kommunalpolitikerin.

Leben und Wirken

Marion Reuther trat ihren Vorbereitungsdienst nach dem Studium in Würzburg 1975 an der Grundschule Veitshöchheim an. Weitere Schulorte waren die Gustav-Walle-Volksschule in Würzburg, die Volksschule Unterpleichfeld und die Grundschule ErbshausenBergtheim, wo sie zehn Jahre am Schulort Rieden unterrichtete. Seit 1989 ist sie an der Grund- und Hauptschule, später Mittelschule Margetshöchheim tätig, zunächst als Lehrerin, seit 2003 als Konrektorin und seit 2009 als Rektorin.

Neben ihrer schulischen Arbeit engagierte sich Marion Reuther lange Zeit an der Universität Würzburg als Zweitprüferin im Fach Schulpädagogik und als Tutorin in der Schulpädagogik. Außerdem arbeitete sie als Schulbuchautorin an einer Fibel für die 1. Klasse mit.

Ein großes Anliegen war der Pädagogin, mit Regelschulkindern und geistig behinderten Kindern zusammen zu arbeiten. Dies verwirklichte sie in Kooperation mit zwei Außenklassen der Christophorus-Schule der Lebenshilfe Würzburg.

Zum Ende des Schuljahres 2017/2018 trat Marion Reuther in den Ruhestand. Ihr Nachfolger im Amt des Rektors wurde Stephan Becker. [1]

Politische Laufbahn

Marion Reuther war Gemeinderätin in Margetshöchheim und von 2002 bis zu ihrem vorzeitigen Ausscheiden 2017 Mitglied im Kreistag des Landkreises Würzburg. Dort saß sie im Ausschuss für Umwelt, im Familienausschuss, Kreisausschuss, Sozialausschuss und Personalausschuss.

Siehe auch

Quellen

Weblinks

Einzelnachweise

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.