Marc Zenner

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Marc Zenner

Marc Zenner (* 8. August 1981 in Würzburg) ist Jurist und CSU-Kommunalpolitiker aus Veitshöchheim.

Leben und Wirken

Nach dem Besuch des Kindergartens (1984 bis 1988) und der Eichendorff Grundschule in Veitshöchheim (1988 bis 1992), besuchte Zenner das Friedrich-Koenig-Gymnasium in Würzburg (1992 bis 2001). Von 2001 bis 2006 studierte er an der Juristischen Fakultät der Julius-Maximilians-Universität Würzburg und erwarb 2006 das erste und 2009 das zweite Juristische Staatsexamen. 2007 war er Referendar am Landgericht Würzburg, 2008 arbeitete er bei der Staatsanwaltschaft Würzburg und in der Sozialverwaltung des Bezirks Unterfranken. Seit 2010 hat er die Zulassung als Rechtsanwalt.

Politische Laufbahn

Im Jahre 2000 trat er der CSU bei. 2003 wurde er in den Bezirksvorstand der Jungen Union Unterfranken gewählt, dem er bis September 2011 angehörte. Seit 2008 ist Zenner Mitglied im Gemeinderat von Veitshöchheim. Bei der Kommunalwahl 2014 wurde er in den Kreistag im Landkreis Würzburg gewählt, dem er bis 2020 angehörte.

Bundestagswahl 2025

Wie die Main-Post am 11. März 2024 berichtete, gibt es mit Hülya Düber bereits eine Bewerberin für die Nachfolge von Paul Lehrieder als Direktkandidatin des CSU Kreisverbands Würzburg-Stadt für die Bundestagswahl 2025[1] Ebenfalls am 11. März 2024 gab es ein geschlossenes Votum des CSU-Kreisvorstands Würzburg-Land für Marc Zenner, der als selbstständiger Partner in einer Anwaltskanzlei tätig ist, sich auf Agrarrecht spezialisiert hat und darin auch eine Brücke zu seinen bundespolitischen Ambitionen sieht. Die gemeinsame Nominierungsversammlung am 22. Juli, zu der die Land-CSU 106 und die Stadt 54 Delegierte entsendet, muss somit zwischen Düber und Zenner entscheiden, falls nicht noch eine weitere Bewerbung auftaucht. [2]

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.