Nordbayerischer Musikbund e.V.

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Nordbayerischer Musikbund e.V.

Der Nordbayerische Musikbund e.V. ist eine Vereinigung von Musikorchestern in Franken und der Oberpfalz mit Sitz in Unterpleichfeld.

Geschichte

Viele ehemalige Militärmusiker verdienten sich nach dem Zweiten Weltkrieg ein Zubrot mit der Musik. Hierfür war zu dieser Zeit noch eine Erlaubnis der US-Militärregierung notwendig, weshalb 1948 in Bamberg eine Vereinigung der "Nebenberufsmusiker" gegründet wurde. Aus dieser Vereinigung entstand 1952 der Fränkische Musikbund. 1958 wurde mit Rücksicht auf die altbayerischen Oberpfälzer Kapellen die Bezeichnung "Nordbayerischer Musikbund" gewählt. Der Verband vertritt heute über 45.000 Musiker in 900 Mitgliedsvereinen aus Mittel-, Ober- und Unterfranken sowie der Oberpfalz. 1982 gründete der Verband das Nordbayerische Spielleuteorchester als Auswahlorchester der Spielmanns- und Fanfarenzüge. 1988 folgte die Gründung des Nordbayerischen Jugendblasorchesters und 2012 fand die Gründung der Nordbayerischen Brass Band statt.

Präsident

Ab 2003 übernahm Manfred Ach aus Margetshöchheim die Leitung des Verbandes, sein Nachfolger wurde 2009 Manfred Ländner aus Kürnach.

Akademien

Der Verband unterhält zwei Musikakademien in Alteglofsheim und Hammelburg als Kompetenzzentren für das bläserische Laienmusizieren.

Kontakt

Nordbayerischer Musikbund e.V.
Geschäftsstelle
An der Spielleite 12
97294 Unterpleichfeld
Telefon: 09367 - 988689-0

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.