Polizeipräsidium Unterfranken

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

thumg

Das Polizeipräsidium Unterfranken befindet sich im Stadtteil Zellerau.

Geschichte

Bereits Ende Mai 1945 setzte Dr. Adam Stegerwald, Regierungspräsident von Mainfranken, im Auftrag und mit Genehmigung der US-Militärregierung den früheren Polizeipräsidenten der Stadt Saarbrücken, Dr. Hermann Mathern, als Chef der Landpolizei bei der Regierung von Unterfranken in Würzburg ein und beauftragte ihn, die Landpolizei, die an Stelle der Gendarmerie trat, in den 22 Landkreisen im Bezirk Unterfranken neu zu organisieren. Gleichzeitig ließ die Besatzungsmacht in allen Gemeinden über 5.000 Einwohnern die Errichtung selbständiger Gemeindepolizeien zu. Am 31. Juli 1945 wurde in einer Gaststätte in Mainbernheim/Lkr. Kitzingen die erste Polizeischule im Freistaat Bayern nach dem Zweiten Weltkrieg eingerichtet. In ihr wurden die Polizeibewerber bis 31. Oktober 1946 in sechswöchigen Lehrgängen beschult. Um dem stärker gewordenen Straßenverkehr Rechnung zu tragen, wurden bei den Landpolizei-Bezirksinspektionen "Verkehrsstreifengruppen" mit einer personellen Besetzung von vier bis zehn Beamten aufgestellt. Der wasserschutzpolizeiliche Dienst auf dem Main begann mit der Errichtung der Wasserschutzpolizeiwachen Aschaffenburg, Lohr und Würzburg. Als der Main bis Schweinfurt für größere Schiffe ausgebaut war, entstand die Wasserschutzpolizeiwache in Schweinfurt. Bis zum 25. Mai 1962 war die Neuorganisation abgeschlossen, so dass nur noch am Sitz des jeweiligen Landratsamtes eine Landpolizeiinspektion bestand.

Einordnung

Das Polizeipräsidium Unterfranken ist eine dem Bayerischen Staatsministerium des Innern unmittelbar nachgeordnete Dienststelle. Das Präsidium ist zuständig für die Regionen Bayerischer Untermain, Main-Rhön und Mainfranken.

Zuständigkeit

Brusttaschenanhänger Polizeipräsidium Unterfranken

Das Präsidium ist für etwa 1,4 Millionen Menschen auf einer Fläche von 8.532 Quadratkilometern zuständig. Dem Polizeipräsidium sind gegenwärtig 21 Polizeiinspektionen, zwei Polizeistationen (Gemünden und Bad Königshofen), vier Kriminalpolizeiinspektionen und drei Verkehrspolizeiinspektionen unmittelbar nachgeordnet. Für die Sicherheit treten 2433 Polizeibeamte, darunter 378 Beamtinnen ein. Davon sind 343 Beamte bei der Kriminalpolizei tätig.

Liste der Polizeipräsidenten nach 1945

Adresse

Polizeipräsidium Unterfranken
Frankfurter Straße 79
97080 Würzburg

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.