Kläranlage Bütthard

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Die Kläranlage Bütthard ist für die fachgerechte Entsorgung und Klärung der Abwässer des Hauptortes Bütthard zuständig.

Lage

Die Kläranlage Bütthard liegt nördlich von Bütthard am Mühlbach unweit der Hetzenmühle.

Beschreibung

Das Klärwerk aus dem Jahr 1996 ist eine unbelüftete Teichkläranlage mit zwischengeschalteten Tauchkörper und zwei Klärbecken. Sie ist ausgelegt für 1.000 Einwohner, 2011 waren 840 Einwohner angeschlossen.

Zukunft

Der Bau einer neuen Kläranlage für Bütthard und seine Ortsteile wäre nur wirtschaftlich, wenn auch die Giebelstadter Ortsteile Euerhausen und Herchsheim mit einbezogen würden. Da die Giebelstadt entschieden hat, seine Ortsteile an das Klärwerk Winterhausen des Zweckverbands zur Abwasserbeseitigung im Raum Ochsenfurt (AVO) anzuschließen, hat Bütthard entschieden die Ortsteile Bütthard, Tiefenthal, Gaurettersheim und Höttingen ebenfalls an den AVO anzuschließen. [1] [2] Da für Gützingen und Oesfeld die Genehmigungen noch länger gelten, besteht hier noch kein Handlungsbedarf. [3]

Siehe auch

Quellen

Einzelnachweise

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.