Karl Hügelschäffer (Bürgermeister)

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Karl Hügelschäffer

Karl Hügelschäffer (* 25. November 1951 in Würzburg) arbeitete 25 Jahre als Polizeibeamter, ist CSU-Politiker und war Bürgermeister der Marktgemeinde Reichenberg von 1996 bis 2014.

Leben und Wirken

Nach der Schulausbildung begann er eine Ausbildung bei der bayerischen Polizei. Insgesamt 10 Jahre war er uniformierter Beamter, danach wechselte er zur Kriminalpolizei, wo er weitere 15 Dienstjahre verbrachte.

Politische Laufbahn

Hügelschäffer war Mitglied des Gemeinderates seit 1990 und 1. Bürgermeister der Marktgemeinde Reichenberg von 1996 bis 2014. Er ist Mitglied des Kreistages im Landkreis Würzburg seit dem Jahr 2002 und war dort Vorsitzender des Rechnungsprüfungsausschusses. Bei der Kommunalwahl 1996 gewann er ähnlich überraschend gegen den damaligen Amtsinhaber Walter Dosch, wie er im März 2014 das Bürgermeisteramt gegen seinen SPD-Herausforderer Stefan Hemmerich verlor. Während seiner Amtszeit wurde die Bergstraße in Lindflur saniert, die ehemalige Schule in Fuchsstadt und das Rathaus und Lehrerwohnhauses in Reichenberg renoviert. Es entstand die Seniorenwohnanlage am Schlossberg und der Radweges von Lindflur nach Reichenberg und das Schwimmbad Albertshausen konnte wieder eröffnet werden. 2020 wurde er erneut in den Kreistag gewählt.

Ehrungen und Auszeichnungen

Siehe auch

Quellen

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.