Heigelsbach

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Heigelsbach nahe des Heidingsfelder Rathausplatzes (Speierloch)
Zwischengemäuerbach (Heigelsbach) unter dem Döle

Der Heigelsbach ist ein linker Nebenfluss des Mains und fällt außerhalb des Ortsbereiches von Heidingsfeld regelmäßig trocken, im Stadtteilbereich geschieht dies durch starke Grundwasserzuflüsse nicht.

Verlauf

Der Heigelsbach entsteht aus dem Zusammenfluss von Fuchsstädter Bach (auch „Heuchelbach“ genannt) und Reichenberger Bach und mündet im Würzburger Stadtbezirk Heidingsfeld in den Main.

Im Bereich des Altorts von Heidingsfeld wird das Gewässer auch „Zwischengemäuerbach“ genannt. Historisch trennte der Bach die Stadt in zwei Teile (Unter- und Oberstadt), denn er durchbrach im Süden am Döle und im Norden am Speierloch die Stadtbefestigung. Diese Punkte waren die schwächsten Stellen der Verteidigung. Deshalb wurden beiderseits des Baches zusätzliche Mauern durch die Stadt geführt. [1] 1956 wurde der Bach im Bereich des Rathausplatzes mit einer Stahlbetonplatte überspannt und 1960 der Neubau des Rathauses errichtet. Im Zuge der Neugestaltung des Rathausplatzes wurde 2019 das flach gegründete Brückenbauwerk über den Heigelsbach saniert. [2]

Gewässerklassifizierung

Der Heigelsbach ist ein Gewässer III. Ordnung mit Genehmigungspflicht nach Art. 59 BayWG. Das Einzugsgebiet umfasst 55,32 km². Der Bemessungsabfluss beträgt 48 m³/s.

In der Nähe des Fußgängerstegs Heigelsbach befand sich eine Messstelle zur Überwachung der Gewässerqualität des Gewässerkundlichen Diensts Bayern. [3] Daten sind nur aus den Jahren 2013, 2016 und 2019 verfügbar.

Orte und Stadtteile im Einzugsgebiet

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Bruno Rottenbach: Das Flößer-Buch. Die Künstlergilde Hetzfelder Flößerzunft - in Stück Würzburger Kulturgeschichte von Jahrhundertwende zu Jahrhundertwende. Fränkische Gesellschaftsdruckerei, Würzburg 1990. S. 45
  2. Main-Post: „Ein Rathaus über Wasser gebaut“ (10. September 2019)
  3. Stammdaten Steg Wendeplatz "Am Heigelsbach" des Gewässerkundlichen Diensts Bayern
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.