Fußgängersteg Heuchelbach

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Montage des Stegs

Der Fußgängersteg Heuchelbach ist die erste Brückenkonstruktion im Stadtgebiet aus glasfaserverstärktem Kunststoff.

Lage

Der Steg überspannt für Fußgänger und Radfahrer den Heuchelbach (auch „Heigelsbach“ genannt) zwischen Waidmannsau und Fuchsstadter Straße. In der Nähe des Stegs stehen zwei Pappeln, die als Naturdenkmal (663.N.016) ausgewiesen sind.

Geschichte

Die leichtgewichtige Brücke ersetzt eine mehrfach erneuerte Holzkonstruktion, [1] deren Verkehrs- und Standsicherheit nicht mehr gewährleistet werden konnte. Am 24. Juni 2020 wurde die Brücke von Mitarbeitern des städtischen Bauhofes mit einem Bagger eingehoben.

Technische Daten

Gesamtgewicht: 900 kg
Hersteller: BGL Constructions Karlstadt/Main
Aufgesetzt auf vorhandene Betonwiderlager des Vorgängerbaus
Material: GFK (70 % Quarzsand, 30 % Kunstharz)
abgesetzte Stufe zur Verhinderung von Schnellfahrten der Radfahrer
Vorteile: korrosionsbeständig, nahezu instandhaltungsfrei, witterungsbeständig, rutschfest

Siehe auch

Quellen

Einzelnachweise

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.