Heigelsbachbrücke

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Heigelsbachrücke im Stadtbezirk Heidingsfeld (Nordansicht)
Heigelsbachbrücke im Stadtbezirk Heidingsfeld (Südansicht)

Die Heigelsbachbrücke ist eine Eisenbahnbrücke der Bahnstrecke Treuchtlingen-Würzburg bei Streckenkilometer 134,38 im Stadtbezirk Heidingsfeld.

Lage und Verkehrsbedeutung

Die Brücke überquert die Verbindung zwischen der Hedanstraße mit der Eisenbahnstraße. Der mittlere Bogen war ursprünglich dem Heigelsbach vorbehalten, der später kanalisiert und überbaut wurde. Der westliche Bogen ist nun Fußgängerunterführung, der mittlere Bogen für den Verkehr Richtung Eisenbahnstraße, der östliche Boden für den Verkehr Richtung Hedanstraße.

Baubeschreibung

„Eisenbahnbrücke Strecke 5321 bei Bahn-km 134,3, dreijochige Rundbogenbrücke, Quadermauerwerk, Muschelkalk, um 1864, Überbau 1937.“ Die drei Gewölbebögen haben jeweils eine lichte Weite von 4,28 m. [1]

Denkmalschutz

Die Brücke wurde 2018 in die Bayerische Denkmalliste aufgenommen. [2]

Siehe auch

Quellen

Weblinks

Einzelnachweise

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.